Klettersport, eigentlich eine Domäne von Alpen- und Wandervereinen, ist seit geraumer Zeit ein attraktives Bewegungsangebot im TV Blomberg. Trainiert wird regelmäßig an der Kletter- und Boulderwand im Schulzentrum an der Ulmenallee. Zwischendurch geht es auch schon mal gemeinsam in Kletterhallen in der näheren Umgebung. Die Höhepunkte im wahrsten Sinne für die Klettergruppe sind natürlich die Outdooraktivitäten. Leider gibt es in der unmittelbaren Umgebung dazu kaum Möglichkeiten. Aber das nicht weit entfernte Leinebergland mit seinen unzähligen Felsen und Klippen ist für Klettersportler ein wahres Paradies.

 

Griffiger Kalk und viele moderate Kletterrouten kennzeichnen die Felsen in den Hügelketten zwischen Coppenbrügge, Eschershausen und Alfeld. Kein Wunder, dass Kletterer von nah und fern hier für ihren Sport das eine oder andere Wochenende verbringen. Die kleinen und großen Kletterer des TV Blomberg bereiteten sich seit längerem in ihren Trainingsstunden akribisch auf das nächste Outdoor Abenteuer vor. Nach einer Vorexkursion in die Region war die Entscheidung, wohin es dieses Mal gehen sollte, schnell gefällt. Bei Brunkensen ragen die acht Klippen aus dem unteren Hangbereich des Reuberges, an fünf davon ist Klettern erlaubt.

 

 

Fotos: TV Blomberg- Kletterer.

Aufgrund des kurzen Zuganges, der vielen leichten Routen sowie der naturschutzfachlich als weitgehend unsensibel einzustufenden Felsen ist die Klippengruppe ein ideales Gebiet für Gruppen und Kurse. Eine Höhle und ein Bach runden das Terrain ab. Bestens gerüstet ging es am letzten Samstag im August mitten in die Kletterregion Duinger Berg an die Brunkenser Klippen. Am Fuß der Romantikerwand wurde ein erster Lagerplatz eingerichtet. Die Kletterutensilien waren schnell deponiert und nach einer kurzen Einweisung in Sachen Umweltschutz und Sicherheit erkundeten die Blomberger das Gelände und machten sich mit den Felsen vertraut.

 

Diese Wand lockt mit Felshöhen zwischen 10 und 15 Metern und relativ leichten Routen wie den „Leserattenriss“, den „Grabplattenweg“, die „Via Incerta“ viele weitere. Nach Anbringung von vier Seilen konnte es dann endlich in die Wand gehen. Zunächst legten die Jüngsten ihre Klettergeschirre an und stiegen gut gesichert durch ihre Begleiter in schwindelnde Höhen. Manches Herz schlug dabei nicht nur wegen der anstrengenden Kletterei schneller als gewöhnlich. Auch das Abseilen stellte hohe Anforderungen an die Körperbeherrschung.

 

Anschließend kamen natürlich auch die Erwachsenen zu ihrem Recht und auf ihre Kosten. Sie wagten sich an die schwierigeren Passagen und meisterten diese mit Bravour. Aus der Höhe erreichte dann, manchmal erleichtert, die Kommandos „Zu“ und „Ab“ die Sicherer am Fuß des Felsens. Zwischendrin gab es genügend Möglichkeiten die nähere Umgebung der Klippen zu erkunden. An einigen Stellen konnte sogar ohne Seilsicherung geklettert werden. Den Kletterkindern hatte es die sagenumwobene Lippoldshöhle besonders angetan. Weil dunkel und stellenweise steil und rutschig war das ein Abenteuer für sich. Inzwischen hatten die erfahreneren Kletterer mit der Risswand einen weiteren Felsen erobert und entsprechend präpariert.

 

Diese Wand hat einige sehr anspruchsvolle Kletterrouten aufzuweisen. Deren Bezeichnungen klingen eigentlich ganz harmlos: „Wackeldackel“, „Abendweg“, „Frühlingsgefühl“ und „Um die Ecke gedacht“ hören sich harmlos und lustig an, haben es aber richtig in sich. Die Zeit verging wie im Fluge. Am späten Nachmittag war es an der Zeit zum Einholen die Kletterhilfen einzuholen und die Lagerplätze aufzuräumen. Glücklich, weil ohne Blessuren, und um viele Erfahrungen reicher machte sich die Gruppe nach einem erlebnisreichen Tag auf den Heimweg.

 

Übrigens:
Die TVB Kletterer trainieren regelmäßig an der Kletterwand in der Sporthalle BU 2 an der Ulmenallee in Blomberg. Zwei Mal in der Woche ist das Trainieren möglich:

– Freies Klettern: Montag und Freitag zwischen 17:00 – 19:00 Uhr.
– betreutes Klettern für Kinder und Jugendliche: Freitag 16:00 – 18:00 Uhr.
– Freies Klettern: Freitag ab 18:00 Uhr.

 

Neue Mitstreiter sind immer herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es auf der Hompage des TVB unter http://www.tv-blomberg.de/turnen/klettern oder telefonisch unter 05235 8610.