Die Erwerbstätigen in Nordrhein-Westfalen arbeiteten im Jahr 2021 insgesamt rund 12,7 Milliarden Stunden. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, erhöhte sich die Zahl der geleisteten Stunden gegenüber dem Jahr 2020 um rund 227 Millionen bzw. 1,8 Prozent. Erbracht wurde die Arbeitsleistung von den 9,59 Millionen Erwerbstätigen im Land. Die Zahl der Erwerbstätigen war gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (+0,1 Prozent).

 

Die Auswirkungen von Kurzarbeit und sonstigen Freistellungen im Zuge der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie war auch im Jahr 2021 zu beobachten; verglichen mit 2019 wurden immer noch 2,4 Prozent weniger Arbeitsstunden geleistet. Das Arbeitsvolumen in NRW ist im vergangenen Jahr in nahezu allen Wirtschaftsbereichen gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Den höchsten Anstieg gab es im Baugewerbe (+3,4 Prozent), am geringsten war der Zuwachs im Verarbeitenden Gewerbe (+0,1 Prozent). Im Bereich „Land- und Forstwirtschaft, Fischerei” wurde ein Rückgang um 2,8 Prozent bzw. 3 506 Stunden verzeichnet.

 

Die Arbeitsleistung je Erwerbstätigen ist in NRW im Jahr 2021 um 1,7 Prozent bzw. 22 Stunden gestiegen: Mit +2,5 Prozent (+32 Stunden) wurde der höchste Anstieg im Wirtschaftsbereich „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister, Grundstücks- und Wohnungswesen” verzeichnet. Auf den weiteren Plätzen folgten das Verarbeitende Gewerbe (+2,2 Prozent; +30 Stunden), das Baugewerbe (+2,1 Prozent; +32 Stunden) und das Produzierende Gewerbe (+2,1 Prozent; +30 Stunden). Im Verarbeitenden Gewerbe lag das Arbeitsvolumen in etwa auf Vorjahresniveau (+0,1 Prozent); durch den Rückgang der Zahl der Erwerbstätigen (−2,0 Prozent) erhöhte sich hier aber die Pro-Kopf-Arbeitsleistung um 2,2 Prozent.

 

Die vorliegenden Ergebnisse zum Arbeitsvolumen basieren auf vorläufigen, nicht kalenderbereinigten Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder”, dem auch IT.NRW in seiner Funktion als Statistisches Landesamt angehört. Weitere Ergebnisse zum Arbeitsvolumen und zur Erwerbstätigkeit im Statistikportal unter https://www.statistikportal.de/de/etr zum Abruf bereit. (IT.NRW)