Foto: pixabay.

2019 wurden in Nordrhein-Westfalen 816 Kinder und Jugendliche zur Adoption vermittelt (410 Jungen und 406 Mädchen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, wurde damit eine Adoption weniger ausgesprochen als im Jahr zuvor. 46,3 Prozent (378) der adoptierten Kinder und Jugendlichen waren jünger als drei Jahre und 32,0 Prozent (261) waren zwischen drei und elf Jahren alt. 7,7 Prozent (63) der adoptierten Minderjährigen hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit. Der überwiegende Teil (62,5 Prozent) der Adoptionen erfolgte durch einen neuen Partner des leiblichen Elternteils (Stiefvater/Stiefmutter).

 

Mehr als jedes dritte Kind (34,6 Prozent) wurde von nicht verwandten Personen und 24 Kinder durch Verwandte angenommen. Ende 2019 waren in Nordrhein-Westfalen 234 Mädchen und Jungen zur Adoption vorgemerkt; ihnen gegenüber standen zum gleichen Zeitpunkt 1 079 bei den Adoptionsvermittlungsstellen gemeldete Bewerber, die ein Kind adoptieren wollten. Ende vergangenen Jahres befanden sich 355 junge Menschen in sog. „Adoptionspflege”, die zukünftigen Eltern und dem Kind die Möglichkeit einer gegenseitigen Probephase bietet. (IT.NRW).