Ortsvorsteher Peter Siegmann (links) zusammen mit Greenkeeper „Hansi“ Schwarz (mit dem Spezialspaten), freuen sich über den gelungenen Bau des Insektenhotels. Foto: Karl-Heinz Burre.

Nachdem die ehrenamtlichen Umbau- und Renovierungsarbeiten zum neuen Vereinsheim des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch – in der ehemaligen Filiale der Volksbank Ostlippe – abgeschlossen waren, wurde der Wunsch zum Bau eines Insektenhotels an den TVG-Förderverein herangetragen. „Der Verlust von Lebensraum, die Monokulturen in der Landwirtschaft und die Pestizide machen den Bienen und Insekten zu schaffen“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins. Für die Realisierung des Projektes konnte Vereinsmitglied Gerhard Bracht als Fachmann gewonnen werden.

 

Mit einem kleinen Helferteam entstand jetzt sogar eine Insekten-Villa, wie es von Ortsvorsteher Peter Siegmann beim Pressetermin liebevoll bezeichnet wurde. Ein 54 cm langer Spezialspaten von Jürgen Duray sorgte für die Löcher im Boden, um die Betonfundamente zu schaffen. Eine weitere, zusätzliche Abspannung sorgt im hinteren Bereich für die erforderliche Standfestigkeit des Insektenhotels, seitlich versetzt hinter dem Volksbank-Gebäude.

 

Parallel zum aktuell noch bis zum 31. August laufenden Sportangebot „Sport im Park“ auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe konnte das nach Süden ausgerichtete Insektenhotel nunmehr für Wildbienen und andere Insekten freigegeben werden. Eine Besichtigung kann sowohl von der Bergstraße als auch vom kleinen Parkplatz an der Volksbank vorgenommen werden. Ein kleiner Blühstreifen ist als Ergänzung des Insektenhotels bereits angedacht worden. Nach Absprache mit der Leitung des Kindergartens Großenmarpe soll voraussichtlich im kommenden Jahr noch ein weiteres Projekt – mit einem großen Wagenrad aus Holz – im Bereich der Kita folgen.