Der 1. Vorsitzende Rainer Schramm mit den Geehrten Thomas Biegale (li.) und Wolfgang Schmidt (re.). Foto: Sportschützen

Die Sportschützen im ABS konnten auf der JHV am 27. Januar 2023 auf ein gutes Jahr zurückblicken. Der Vorsitzende Rainer Schramm berichtete über die Schwerpunkte der Arbeit im letzten Jahr. Es erwähnte die Erneuerung der Sportgeräte, wie die Meyton-Ziel-Anlagen und deren Wartung, der Anschaffung eines neuen Luftgewehrs zum weiteren Ersatz der in die Jahre gekommenen Sportwaffen und sprach einige organisatorische Abläufe an. So konnte Sportleiter Thomas Biegale durch die Verteilung der Aufsicht an den Übungsabenden etwas entlastet werden, wenngleich die gesetzlichen Anforderungen für die Sportleitung in einem Sportschützenverein nicht geringer wurden.

 

Thomas Biegale selbst stellte in seinem Bericht die Leistungen der Sportschützen im ABS bei den regionalen und überregionalen Wettkämpfen heraus. So konnte er nach den Landesmeisterschaften über einen zweiten, einen vierten und einen sechsten Platz berichten. Viermal wurde die Auszeichnung Meisterschütze ausgesprochen, wobei Wolfgang Schmidt als bester Pistolenschütze bei der Delegiertenversammlung geehrt wurde. Rainer Schramm zeichnete ihn dann als Sportler des Jahres aus.

 

Geehrt wurden auch die Sportschützen, die im Jahr mehrfach die 400 Ringe erreichten. Diese Auszeichnungen bekamen Wolfgang Schmidt und Thomas Biegale. Freuen konnten sich über eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Sportschützen im ABS Ulrich Wächter, für 20 Jahre Frank Stohlmann.