Der neue Vorstand des SC Donop. Foto: SC Donop

Am Freitag, den 24.März hatte der SC Donop seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2023 ins Vereinslokal geladen. Entsprechend der Tagesordnung folgte nach der Begrüßung und Totenehrung der Bericht des Vorstands mit einem Rückblick der Aktivitäten auf das letzte Jahr. 2022 konnte leider, wegen der Coronabestimmungen, kein Karneval gefeiert werden. Das Osterfeuer, der bereits 32. Donoper Volkslauf im Juni, das Sportfest im September, der Karnevalsauftakt am 11.11. und die Weihnachtsfeier konnten aber durchgeführt werden.

 

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Traditionell wird mit den Berichten der Fußballer des FC Donop-Voßheide begonnen. Die Frauenabteilung steht vor einem Neuaufbau. Aufgrund einiger Abgänge im Sommer (Karriereende, Studium, Vereinswechsel, Arbeit ) war es nicht mehr möglich zwei höherklassige Mannschaften zu melden. Ziel ist jetzt die Landesliga Mannschaft aufrecht zu erhalten In der Juniorenabteilung haben wir momentan 11 spielende Mannschaft, die meisten davon in Spielgemeinschaften u.a. mit Dörentrup, Barntrup und Humfeld.

 

Die Senioren I belegen momentan den 2. Tabellenplatz, bei den Senioren II läuft es nicht ganz so gut. Es konnten erst 2 Punkte geholt werden. Die alte Herren haben auf dem Sportfest in Donop und in Spork ihre Spiele absolviert. Seit November 2021 gibt es wieder eine Kinderturngruppe für Kinder im Alter von 4 -7 Jahren in Donop. Leiterin Sina Knoop berichtet, dass es gut angenommen wird und 12 bis 17 Kinder mitmachen. Die Walkinggruppe, bestehend aus 8 Frauen und war wie gehabt immer donnerstags unterwegs. Selbstverständlich sind auch Männer herzlich willkommen, um mit zu walken.

 

Auch die Laufgruppe war das ganze Jahr über aktiv. Sie trifft sich immer am Dienstag auf dem Sportplatz. Je nach Wetterlage werden unterschiedliche Strecken unter die Laufschuhe genommen. Die Frauengymnastikgruppe unter Leitung Monika Granzow trifft sich jeweils montags im Dorfgemeinschaftshaus. 2022 wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Abteilung eine Ausflugs -Fahrt unternommen. Die Einradgruppe wird von Lisa-Marie Gröne mit Unterstützung von Marie Taborsky und Julia Grote jetzt komplett eigenständig geleitet. die Kinder im Alter zwischen 7 – 14 Jahren absolvieren ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm.

 

Bei der Leichtathletik war die Beteiligung aus den Fußballabteilungen recht gut. Bei den Kindern und Jugendlichen sind in diesem Jahr mehr Teilnehmer/innen wünschenswert. Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall fand am 30. März 2022 das Saisonauftakttreffen mit 10 Radlern aus beiden Fahrradgruppen im Vereinslokal statt. Während der Saison wurden mittwochsabends regelmäßig Touren in die Umgebung unternommen. Aus Termingründen musste die überregionale Abschlussfahrt in 2022 ausfallen.

 

In Eigenregie wurden mit einem Zuschuss der Stadt unter Leitung von Max Schmidt die Kabinen des Sporthauses renoviert und umgestaltet. Im Bericht zum Kassenstand konnte Kassenwart Dietmar Kracht berichten das auf Grund, der in 2022 durchgeführten Veranstaltungen ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Unter dem Motto, Verjüngung im Vorstand, fanden unter Punkt 7 der Tagesordnung die Vorstandswahlen statt. Seit einigen Jahren wurde bereits auf die Notwendigkeit eines Generationswechsels hingewiesen.Im Vorfeld wurde bereits Sorge getragen, dass ein reibungsloser Übergang zu einem neuen Vorstand stattfinden konnte.

 

Die Vorstandswahlen führten zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender Rainer Milinski wird einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender Pascal Neumann wird einstimmig gewählt. Kassierer Simon Pelz wird einstimmig gewählt. Schriftführerin Lea Nolte wird einstimmig gewählt. Pressewart Henning Kracht wird einstimmig gewählt. Sozialwart Manfred Schnormeier wird einstimmig gewählt. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Arved Glauert, Karin Simm, Dietmar Kracht und Klaus Kröber.

 

Im laufenden Jahr werden durch den SC noch folgende Veranstaltungen / Aktivitäten durchgeführt:
08. April 2023, Osterfeuer mit Feuertonnen.
02. bis 04. Juni 2023, 33. Donoper Volkslauf und Sport-WE.
11. bis 13. August 2023, Sportfest mit Sportplatzgottesdiens.
12. August 2023, Festkommers „75 Jahre SC Donop“.
11. November 2023, Karnevalsauftakt.
16. Dezember 2023, Weihnachtsfeier SC Donop.

 

Pressemeldung: SC Donop