cof

cof

Am heutigen Samstag fand in den Räumlichkeiten der ehemaligen Grundschule Istrup die Jahreshauptversammlung des Spielmannszug Istrup statt.

Die Vorsitzende Annette Alabas berichtete zuerst von den vereinsinternen Aktivitäten 2016. So ist man in diesem Jahr Anfang September zu einem Vereinsausflug an den Rhein gereist. Neben der Besichtigung der Städte Köln und Düsseldorf stand auch eine zünftige Rheinschifffahrt auf dem Programm.

Danach wurden die zahlreichen Auftritte thematisiert. Es war mal wieder ein anstrengendes Schützenfestjahr für die Aktiven, es standen das Königsschießen und die Schützenfeste in Großenmarpe, Hannover und Alverdissen auf dem Programm. Drei Mal wurden die Spielleute gebeten, den Zapfenstreich musikalisch zu unterstützen- das war neben Großenmarpe und Alverdissen in diesem Jahr auch Almena. Zusätzlich waren die Spielleute beim Königinnentag in Blomberg an allen drei Tagen im Einsatz. Sie haben das Alte Blomberger Schützenbataillon Anfang Juli beim Schützenfest in Hannover, sowie am 1. Oktober beim westfälischen Schützentag in Gütersloh begleitet.

Etwas kürzere Einsätze hatte der Spielmannszug bei einem Umzug in Reelkirchen, beim Waldfest in Istrup, beim Sommerfest in Eben Ezer, beim Konzert des Kulturrings an der Klosterkirche in Blomberg und beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Donop. Ein Geburtstagsständchen hat man zum 90-jährigen Jubiläum des Nelkenrottes überbracht. Am Jahresende ist der Terminplan dann wie immer mit diversen Laternenumzügen gefüllt. So waren die Spielleute in Hörste, Hillentrup und Istrup, um die Kinder mit ihren Laternen zu begleiten. Den musikalischen Jahresabschluss hat man traditionell mit dem Einzug des Holländischen Nikolaus in Blomberg Ende November.

 

Der erste Termin 2017 ist für den Spielmannszug wieder die traditionelle Karnevalsveranstaltung am 11. Februar in der Mehrzweckhalle in Istrup, zu der man sich wieder über viele Gäste aus nah und fern freut.

Das kommende Jahr wird sicherlich sehr anstrengend, so stehen bereits jetzt schon die Termine für diverse Schützenfeste fest. So werden die Spielleute in Eschenbruch und in Blomberg dabei sein. Blomberg spielt da natürlich eine herausragende Rolle, da man bereits Wochen vorher den Rottversammlungen beiwohnt, um die Schützen auf das Schützenfest einzustimmen.

Fest im Terminkalender notiert sind natürlich auch die Laternenumzüge in Hörste, Istrup, Hillentrup und Eben-Ezer, sowie das Waldfest.

 

Neben dem Jahresrückblick und den Ankündigungen für 2017 wurden natürlich auch Ehrungen an dieser Jahreshauptversammlung vorgenommen. Seit 15 Jahren ist Renate Barkel nun Mitglied des Spielmannszuges. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Nina Arbatschat, Udo Top und Sonja Warschun geehrt. Ute Klein ist nun seit 30 Jahren dabei, Wernder Niederdeppe und Karl-Heinz Nolte seit 35 Jahren, Erhard Berghahn und Günther Brose seit 45- und Willi Brannolte seit 50 Jahren. 55 Jahre treu sind nun bereits Dieter Berghahn und Joachim Rex. Heinz Päuker wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Anwesend waren heute allerdings nur Renate Barkel und Udo Top.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Neuerungen: Der Vorstand bleibt gleich besetzt. Der 1925 gegründete Spielmannszug hat derzeit 23 aktive Spielleute, 11 Jugendliche in der Ausbildung und 65 fördernde Mitglieder, was eine Summe von sage und schreibe 99 Mitgliedern ergibt.

 

Renate Barkel und Udo Top wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt

Renate Barkel und Udo Top wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt