Vorne v.l.: Britta Henkensmeier, Ralf Krüger. Hinten v.l.: Eric Jaeger, Christa Bruns, Raimund Pollak, Claudia Geise, Pia Schnittger, Werner Peter und TuS-Vorsitzender André Klaas.

Der Vorsitzende Andre Klaas begrüßte am Freitag, den 06. März 2020, die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des TuS Blau-Weiß Istrup in der Grillhütte im Steinbruch Istrup. In diesem Jahr musste der Verein der verstorbenen Mitglieder Thomas Lieder und Kurt Siedenburg gedenken. Vorherrschendes Thema im Bericht des Vorsitzenden Andre Klaas war das Thema Kunstrasenplatz – die Bauarbeiten starten. Rund um die Halle ist schon einiges passiert, eine Grillstation mit fest installierten Sitzplätzen steht bereits. Über einen YouTube Kanal informiert Andre Klaas regelmäßig über den aktuellen Baufortschritt – dieser Service begeistert und wird sehr gut angenommen.

 

Die JSG Hügelland erfreut sich eines regen Zulaufs und ist in jeder Altersklasse von Minis bis A-Jugend erfolgreich vertreten. Die Eltern sind engagiert und stellen sind flexibel auf die wechselnden Spiel- und Trainingsorte ein. Der gemeinsame Besuch des Zweitligaspiels Arminia Bielefeld gegen Wehen-Wiesbaden wurde begeistert angenommen. Die Kinder verbrachten einen aufregenden Nachmittag im Stadion. Motivierte Personen, die sich vorstellen können, eine Mannschaft zu betreuen, sind immer herzlich willkommen.

 

Im Seniorenbereich hat die 1. Mannschaft unter Leitung von Roy Wangert einen starken Saisonstart hingelegt. Leider gab es einen kleinen Knick in der Leistungskurve, das Saisonziel ist aber immer noch ein Platz unter den ersten 5. Die 2. Mannschaft steht im unteren Tabellenbereich, ist aber trotzdem motiviert. Die nächsten Spiele gehen gegen Mitkonkurrenten, man hofft auf den ein oder anderen Punktgewinn. Beiden Teams steht zum Saisonende ein Trainerwechsel bevor – die 1. Mannschaft wird zur neuen Saison von Sven Grossmann übernommen. Die 2. Mannschaft wird unter der Leitung von Sascha Diemerling starten. Der Bereich Kinder-Turnen und Tanz erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, die Gruppen sind aktiv und freuen sich immer auch über neue Teilnehmer und Interessierte. Die Tanzgruppe „Moved to the Beat“ hatte wieder einen erfolgreichen Auftritt beim Istruper Karneval, der den Tänzerinnen viel Lob einbrachte.

 

Die Laufgruppe in Kooperation mit dem TV Großenmarpe wird von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Mittlerweile sind 12 feste Läuferinnen und Läufer am Start. Eine Teilnehmerin plant für dieses Jahr die Teilnahme am Vollmarathon. Treffpunkt ist immer dienstags um 19 Uhr an der Sporthalle Istrup. Die Damengymnastikgruppe Famos sucht dringend neue Teilnehmerinnen. Immer montags sind Damen jeden Alters eingeladen sich um 18.30 Uhr in der Sporthalle Istrup zu bewegen. Die Übungsleiterin Ute Mesch stellt regelmäßig eine Mischung aus Aerobic, Muskelaufbau und Entspannung zusammen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – bei Interesse einfach mal vorbeischauen.

 

Die Fahrradgruppe war im vergangenen Jahr wieder fleißig unterwegs. Insgesamt konnten die Teilnehmer 9042 km erfahren. Neue Mitfahrer sind immer gerne gesehen – gerne auch mit E-Bike oder auch weibliche Fahrradbegeisterte. Der Vorstand wurde in der anstehenden Wahl wiedergewählt. 1. Vorsitzender Andre Klaas, 2. Vorsitzender Marco Lossau, 1. Kassiererin Irmtraud Krüger, Schriftführer Dirk Topp, Jugendobmann Marco Lossau, Fußballobmann Christian Deneke.

 

Folgende Ehrungen konnten vergeben werden:
25-jähriges Jubiläum Eric Jäger, Pia Schnittger, Melanie Bielicki (nicht anwesend)
40-jähriges Jubiläum Ralf Krüger
50-jähriges Jubiläum Günther Bolte, Christa Bruns, Claudia Geise, Brita Henkensmeier, Raimund Pollack, Werner Peter
60-jähriges Jubiläum Manhardt von Mannstein
70-jähriges Jubiläum Wilhelm Tegt