Mit selbst gemalten Bildern zeigten die Kinder der Johanniter-Kita „Burg Sonnenschein“ ihre Dankbarkeit – und konnten sich anschließend das frisch gebackene Brot schmecken lassen. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe.

Nach fünf Jahren wurde die Johanniter-Kita „Burg Sonnenschein“ in Blomberg-Reelkirchen erneut mit dem Zertifikat „Kneipp-Gesundheits-Kita“ ausgezeichnet – als einzige Kindertagesstätte in Lippe.

 

Bei der Kneipp-Pädagogik stehen präventiver Gesundheitsschutz und nachhaltige Förderung im Fokus. Wasseranwendungen, Bewegung, Kräuter, Lebensordnung und Ernährung bilden die fünf Säulen des Konzeptes. Für die Kinder stehen normalerweise tägliche Wasseranwendungen wie Wassertreten, Armbäder, Waschungen und Güsse auf dem Programm. „Diese Anwendungen mussten wir leider coronabedingt aussetzen, prüfen aber gerade ein Hygienekonzept zur Wiederaufnahme“, berichtet Einrichtungsleiterin Sabine Lohmeier. „Denn mit den täglichen Kneipp-Anwendungen wie Arm- oder Fußbädern fördern wir das Erleben des eigenen Körpers und das selbstständige Entscheiden darüber, was unserem Körper gut tut.“

 

Bewegungsförderung und gesunde Ernährung sind ebenso Teil der Kneipp-Pädagogik. Dazu gehören in der Kita „Burg Sonnenschein“ zum Beispiel die Ernte und Verarbeitung von Kräutern für Tees, Seifen, Badekugeln oder Salben. Das Kita-Team sammelt und trocknet gemeinsam mit den Kleinen Kräuter, sodass regelmäßig selbst hergestellte Tees im Angebot stehen.

 

Neueste Aktion: Apfelernte und Verarbeitung.

Nach Absprache mit der Stadt Blomberg und der Dorfgemeinschaft durften die Kita-Kinder den Streuobstbestand am Wegesrand für die eigene Apfelernte nutzen. Dann ging es mit vereinten Kräften an die Verarbeitung zu Apfelmus, Apfelkuchen und Brotaufstrich. Auch Brot wurde mit selbst gemahlenem Mehl gebacken. So lernen die Kinder viel über Nachhaltigkeit, die Achtung von Lebensmitteln und der Schöpfung.

 

Diese Achtung bedeutet auch, Dankbarkeit zu zeigen. Anlässlich eines gemeinsamen Kirchbesuchs zu Erntedank hatten die Kinder bereits die Gelegenheit genutzt und Bilder zum Thema „Wofür wir Gott DANKE sagen möchten“ gemalt, die sie anschließend mit in die Kirche brachten. Eltern und Kita-Team waren sich einig: Toll gemacht, ihr kleinen Künstler!