JHSG-3Im Mai absolvierten B- und C-Junioren der JSG Hügelland ein Trainingslager auf Wangerooge. Die insgesamt 23 Juniorenspieler der JSG verbrachten ein sportliches Wochenende auf der Nordseeinsel. Untergebracht im Oldenburgisches Jugenderholungswerk (OJE) machten die Kicker mehrmals täglich abwechslungsreiche Trainingseinheiten und -spiele auf dem nahegelegenen Sportplatz. Besuche des Inseldorfes sowie des Badestrandes und ein gemeinsamer Grillabend rundeten ein gelungenes Programm ab.

B-Junioren-Cheftrainer und Delegationsleiter Timo Welsandt hatte das Trainingslager mit seinem Staff bestens organisiert. Das OJE erwies sich mit seinen ansprechenden Räumlichkeiten und abwechslungsreicher Kost als perfekte Unterkunft. Sportplatz und Badestrand liegen in unmittelbarer Nähe. Das Wetter war am verlängerten Mai-Wochenende bestens.

Timo Welsandt leitete die täglichen Trainingseinheiten auf dem, in sehr gutem Zustand befindlichen Rasenplatz, der der JSG Hügelland freundlicherweise vom TuS Wangerooge zur Verfügung gestellt wurde. Unterstützt wurde er von einem vierköpfigen Trainer-Stab: B-Junioren-Co- und Torwarttrainer Benjamin Broder, die B-Juniorenbetreuer Olaf Skupin und Werner Peter sowie C-Juniorentrainer Bernd Karsten.

Die Trainingseinheiten beinhalteten abwechslungsreiche Trainingsformen. Das Aufwärmprogramm wurde überwiegend mit Ball absolviert: Enge Ballführung und schnelle Passkombinationen standen im Vordergrund. Übungen zum Dehnen der Muskulatur waren obligatorisch. Im Hauptteil wurden verschiedenste Spielsituationen simuliert: Verteidiger gegen Stürmer im Drei-Zonen-Spiel, Zuspielvariationen („Dreh“ und „Klatsch“), Umschaltspiel, Abwehrpressing und Fintendribbling. Natürlich wurde auch das Flügelspiel incl. Flanken und Torabschluss geübt. Auf die Kommunikation zwischen den Spielern während der Übungen wurde großer Wert gelegt.

Natürlich kam auch der Spaß während der Trainingseinheiten nicht zu kurz. Bei der Koordinationsübung „flinke Beine“ wurde das Trainingsgestänge von dem ein oder anderen Spieler deutlich zerlegt. Besonderer Ehrgeiz war auch beim „Ausschießen des Küchendienstes“ zu registrieren. Beim Zielschießen auf kleine Tore incl. Sprints wurde nochmal das Letzte herausgeholt.

Abendlich fand in der Regel ein internes Trainingsspiel statt, in dem die geübten Trainingsinhalte in der Praxis umgesetzt werden konnten. Einige Male wirkte auch der Betreuerstab mit, was allen Beteiligten sichtbar Spaß machte.

B-Juniorentrainer Timo Welsandt war rundum zufrieden: „Die Jungs waren bei den Trainingseinheiten sehr engagiert. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Das Trainingslager hat den mannschaftlichen Zusammenhalt weiter gestärkt !“. Auch C-Juniorentrainer Bernd Karsten konnte dem Trainingslager nur Positives abgewinnen: „Für die teilnehmenden C-Juniorenspieler war das Trainingslager eine echte Herausforderung. Die Trainingsintensität war schon immens. Die Jungs haben es gut gemacht. Wir haben viel für unsere Trainingsarbeit in der C-Junioren mitgenommen.“

Neben dem sportlichen Programm galt es gemeinschaftlich gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Betreuer Olaf Skupin: „Die Jungs sind auch außerhalb des Platzes fair und respektvoll miteinander umgegangen. Die organisatorischen Aufgaben wie Küchendienst, Zimmerreinigung, Transport der Trainingsmaterialien und Aufbau des Trainingsplatzes wurden von allen ganz selbstverständlich wahrgenommen. Jeder hat seinen Beitrag zu einem gelungenen Trainingslager geleistet.“

Unterstützung fanden Trainer, Betreuer und Spieler durch einige mitreisende Familienmitglieder, die sich um das „Drumherum“ kümmerten und so zu einem tollen Trainingslager beitrugen.

Die Insel Wangerooge fand Gefallen bei allen Beteiligten. Obwohl man sich überwiegend auf dem Sportplatz aufhielt, konnten sich alle auch einen kleinen Eindruck von der Insel verschaffen. Der breite Bade- und Burgenstrand ist mit seinem herrlichen Sand eine echte Augenweide. Das Inseldorf lädt zum Shoppen ein und bietet viele kulinarische Angebote. Natürlich gönnte sich so mancher Betreuer und Spieler auch ein leckeres Fischbrötchen. Einige Inselattraktionen wie die Besichtigung des alten Leuchturms oder der Besuch des Meerwasser-Erlebnisbades „Oase“ wurden wahrgenommen.

JHSG-2 JHSG-1