Foto: Freiwillige Feuerwehr Blomberg


Am gestrigen Donnerstag wurde im Rathaus die Jugendfeuerwehr der Stadt Blomberg mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt geehrt. 19 junge Kameraden und Kameradinnen fanden sich denn auch zu dem Termin ein. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg hatte im vergangenen Jahr die Landesjugendfeuerwehrspiele in Marsberg gewonnen. Damit haben sich die jungen Feuerwehrleute gegen 22 andere Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet durchgesetzt.
 
 
Doch damit nicht genug, bevor die Jugendfeuerwehr sich am Bundeswettbewerb beteiligen konnte mussten sich die Jugendlichen erst auf Kreisebene qualifizieren. „Wir waren zwar gut, hätten aber nicht damit gerechnet, Sieger zu sein,“ war die einhellige Meinung der Gruppe. Vier der Teilnehmenden Gruppen mussten in einem Stechen noch einmal die Besten bestimmen. Dabei wusste keiner um welche Plätze gekämpft wurden. Doch auch aus dem Stechen gingen die Blomberger siegreich hervor.
 
 
Bei der Rückkehr der erfolgreichen Mannschaft wurde erst mal eine Ehrenrunde durch die Stadt gedreht und zum Schluss ein Foto vor dem Rathaus gemacht. Großartig war auch der Empfang in der Feuerwache durch die anderen Kameraden und Kameradinnen.
 
 
Bei seiner Ansprache lobte Bürgermeister Geise ausdrücklich die Großartige Leistung der Gruppe und der Jungendwarte Kevin Topp, Marcel Blinne, Dennis Rubart und Thomas Vehmeier sowie dem Wehrführer Joachim Hartfelder. Weiter freute sich Klaus Geise schon auf die nächsten Landesjugendfeuerwehrspiele die 2018 in Blomberg stattfinden werden.
 
 
Den Eintrag ins Goldenen Buch der Stadt Blomberg genossen alle Anwesende Jugendliche und Erwachsenen sichtlich. Nicht zuletzt weil sich kurz vorher auch Bundespräsident Joachim Gauck eingetragen hat. Herr Gauck ist somit in bester Gesellschaft.