Stadtjugendfeuerwehrwart Hauptbrandmeister Thomas Vehmeier (li.) durfte sich über einen Scheck aus den Händen von Dieter Uder (Mitte) und Dieter Rieke (re.) von der Nachbarschaftsgemeinschaft Hamburger Berg freuen. Die Gemeinschaft wisse die gute Arbeit der Jugendabteilung zu schätzen.

Es gab, und das ist noch gar nicht solange her, eine Zeit, zu der die Freiwillige Feuerwehr sich mit der Neuaufnahme von Mitgliedern in der Jugendabteilung schwer getan hätte. Aktuell sind jedoch wieder Plätze frei und Interessierte dürfen sich gerne an Stadtjugendfeuerwehrwart Hauptbrandmeister Thomas Vehmeier wenden (Kontakt hier).

 

Bei dem Programm, welches die Jugendfeuerwehr bietet liegt es nicht am mangelnden Interesse sondern daran, dass aus den Kindern Erwachsene werden – die werden dann natürlich in den aktiven Dienst übernommen. So viel möchte unsere Redaktion vorwegnehmen.

 

Vehmeier berichtete wie folgt: „Im Jahr 2019 konnten wir den Mitgliederstand halten, Austritte und Übernahmen auf der einen Seite, sowie Neueintritte hielten sich die Waage. Allerdings müssen wir hier zusätzlich berücksichtigen, dass in den nächsten zwei Jahren nach jetzigem Stand 15 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden. Somit müssen wir weiter die Werbetrommel rühren, um weitere Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Weiterhin müssen wir über die Gründung einer Kinderfeuerwehr nachdenken, um Kinder ab dem sechsten Lebensjahr über Kinder- und Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernehmen zu können. Dieses könnte auf der Ebene der Gesamtwehr stattfinden, so dass wir auch Kinder aus Ortsteilen aktivieren, die keine eigene Jugendfeuerwehr haben.

 

Stadtjugendfeuerwehrwart Hauptbrandmeister Thomas Vehmeier

Wie in den vergangenen Jahren fand die erste Kreisveranstaltung in Lage-Heiden statt. Bei dem traditionellen Volkslauf der Jugendfeuerwehren konnte Leon Finke von der Jugendfeuerwehr Cappel den ersten Platz in der Einzelwertung belegen. Hierzu Herzlichen Glückwunsch. In den einzelnen Gruppen wurde viel Wert auf die Grundausbildung gelegt. Die Jugendgruppe Herrentrup übte weiterhin für die Leistungsspange, die sie allerdings kurzfristig aufgrund einiger Ausfälle absagen musste. Ein neuer Versuch soll in diesem Jahr gestartet werden. Die Blomberger Jugendfeuerwehren beteiligten sich weiterhin bei den Veranstaltungen der lippischen Jugendfeuerwehr auf Kreisebene. Hierzu zählen der KBM- Pokal, das Zeltlager sowie Jubiläumsveranstaltungen einzelner Jugendfeuerwehren. Leider konnten wir bei den Wettkämpfen in dem vergangenen Jahr keine vorderen Plätze belegen, außer wie oben berichtet, beim Volkslauf in Heiden.

 

Alle Gruppen der Jugendfeuerwehr beteiligten sich an Veranstaltungen im Stadtgebiet, und unterstützten so bei einigen Veranstaltungen, hier das Osterfeuer in Herrentrup, diverse Fackelumzüge oder das Anbringen der „Zwarten Pieten“ in Blomberg genannt. Nicht nur Feuerwehr stand auf dem Programm. Fahrradtouren, Bowling- und Grillabende, Spiele-Nachmittage sowie Veranstaltungen mit den Aktiven rundeten die Tätigkeiten im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit ab. Den Abschluss des Feuerwehrjahres bildete der Martinsumzug Anfang November, sowie die einzelnen Jahresabschluss- oder Weihnachtsfeiern der einzelnen Gruppen. Hierzu hatte die Jugendfeuerwehr Blomberg- Kernstadt eine Fahrt nach Hamburg vorbereitet, wo sie den Weihnachtsmarkt besuchten, und den Abend im Miniatur Wunderland, der größten Modellbahnanlage der Welt, ausklingen ließen. Wer einmal in Hamburg ist, sollte sich hier einen Besuch nicht entgehen lassen.

 

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie deren Lebenspartnern und allen weiteren helfenden Händen, die immer zur Stelle sind, wenn die Jugendfeuerwehren um Hilfe rufen. Ohne diese Unterstützung geht es in den meisten Fällen nicht.

 

Ausblick 2020: Die Jugendgruppen werden wieder verstärkt Zeit in die Mitgliedergewinnung und Grundausbildung der jungen Mitglieder stecken. Die Gruppen Herrentrup und Cappel planen die Teilnahme an der Leistungsspange und werden hier zusätzliche Übungsstunden investieren. Die Leistungsspange findet am 19.09.2020 in Bad Oeynhausen statt. Weiterhin werden wir die Planungen für eine Jugendfreizeit 2021 einzelner oder aller Blomberger Gruppen forcieren.“