Im Kreis Lippe gibt es 19 bestätigte Coronafälle – damit sind keine neuen Infektionen bekannt. Im Diagnosezentrum wurden gestern 135 Abstriche genommen, diese werden derzeit untersucht. Das Anrufankommen über die 116117 und die Informationshotline des Gesundheitsamts ist enorm. „Wenn wir einen Mittwoch im Januar als Vergleichsmaß nehmen, hatten wir gestern in der Leitstelle etwa 40 Prozent mehr Anrufe und etwa 120 Prozent höheres Anrufaufkommen bei der 116117“, erklärt Meinolf Haase, Leiter Bevölkerungsschutz Kreis Lippe.

 

Schul- oder Kitaschließungen sind weiterhin nicht vorgesehen. „Bisher hat sich kein Schulkind mit dem Coronavirus infiziert. Alle Kinder, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, sind derzeit nur Kontaktpersonen. Ihre Abstriche werden ausgewertet. Daher noch einmal meine Bitte, besonders in sozialen Netzwerken, keine falschen Informationen und Gerüchte zu teilen“, ruft Landrat Dr. Axel Lehmann auch weiter zur Besonnenheit auf.