Von links nach rechts; Hanshi Marc Richards, Großmeister Hermann Harms, Sifu Herbert Zielinski, Shihan Wolfgang Wiechers.

Hinter der Bezeichnung D.F.K.S (Dragon-Fist-Kempo-System) verbirgt sich ein Zusammenschluss von Vereinen aus Ostwestfalen und Umgebung, die Shaolin Kempo bzw. Kempo Karate praktizieren. Die Kempo-Karate-Abteilung des TV-Blomberg gehört dazu.
Kurz vor den Sommerferien fand jetzt wieder der jährliche Kempo-Day der D.F.K.S. in Bösingfeld statt. Die Kempo-Karate-Abteilung des TV war mit einer großen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten.

 

Nach einer Aufwärmphase stiegen die Kempokas mit einer anspruchsvollen und fordernden Grundschuleinheit (Kihon) von Shihan Wolfgang Wiechers (7. DAN Dragon-Fist-Kempo) gleich voll in das Seminar ein. Anschließend zeigte Hanshi Marc Richards (9. DAN Dragon-Fist-Kempo), der Gründer des Stils Dragon-Fist-Kempo, einige Selbstverteidigungstechniken aus seinem reichhaltigen System. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei gleich die Gelegenheit die Techniken auszuprobieren.

 

Nach einer kurzen Pause, die nach den anstrengenden Einheiten auch dringend nötig war, setzte Großmeister Hermann Harms (10. DAN Jiu-Jitsu / Goshinjutsu Taikei  ) das Seminar mit einer sehr interessanten Einheit von an die Selbstverteidigung angepasster Grundschule fort. Diese Sequenz forderte die teilnehmenden Kempokas sowohl körperlich, als auch geistig. Den Abschluss des Seminars gestaltete dann Sifu Herbert Zielinski (5.DAN Kempo Hsinshih), der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Einblicke in seine Kampfkunst gewährte.

 

Die hier vorherrschenden eher „weichen“ Techniken bildeten einen schönen Kontrast zum bisherigen Programm und zeigten einmal mehr, wie vielfältig die Welt der Kampfkünste ist. Für die jungen Kempokas wurde über den ganzen Tag parallel ein angepasstes Programm angeboten. Zusammenfassend kann wohl gesagt werden, dass es wieder viel Spaß gemacht hat und sich alle schon auf den nächsten Kempo-Day der D.F.K.S. freuen.