Kerstin Vieregge freut sich über die Bundesförderung für das lippische ÖPNV-Projekt zur CO2-Reduktion.

„LIV“ steht für „Lippe intelligent vernetzt“ und ist eines von bundesweit zwölf Modellprojekten, die das Bundesverkehrsministerium zur Stärkung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) fördert. Ziel dabei ist es, CO2-Emissionen durch attraktive Angebote im ÖPNV zu reduzieren. „Ich freue mich, dass Lippe hier die Nase weit vorn hat und es gelungen ist, die Entscheider im Verkehrsministerium vom lippischen Vorhaben zu überzeugen“, ist Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Knapp 5,5 Millionen Euro beträgt die von der projektverantwortlichen KVG (Kommunale Verkehrsgesellschaft) für LIV skizzierte Fördersumme.

 

Ein zentrales Element von LIV ist die Einrichtung eines 30-Minuten-Takts für den bestehenden Schnellbusverkehr und weiterer neuer Buslinien. Weniger dicht besiedelte Gebiete werden durch „On Demand“-Verkehre an die schnellen Achsen angebunden. Dabei handelt es sich um eine Art Shuttleangebot, das der Fahrgast im Bedarfsfall abrufen kann. Buchungstechnisch wird die bestehende Mobilitätsplattform genutzt, in die ebenfalls Car- und Bike-Sharing-Angebote integriert werden sollen. Eine Auslastungsanzeige hilft dem Fahrgast, Stoßzeiten zu vermeiden. Schließlich sind „Home-Zone-Tarife“ vorgesehen, über die jeder Fahrgast seinen individuellen Mobilitätsradius definieren kann, für den dann ein exakt dafür gültiger Fahrpreis errechnet wird.

 

Durch die Bundesförderung kann es nach Vieregges Auffassung nun gelingen, diese konkreten Maßnahmen umzusetzen. „Nur mit attraktiven und auch bezahlbaren Angeboten wird man mehr Menschen in der Region zur Nutzung von Bus und Bahn bewegen“, ist sie überzeugt. Um das CO2-Reduktionspotenzial im Blick zu behalten werde LIV auch wissenschaftlich begleitet. „So hat Lippe die Chance, ein auf die Bedürfnisse der Menschen und auf die Gegebenheiten hier vor Ort angepasstes ÖPNV-Konzept zu entwickeln und zugleich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Vieregge. Bis 2045 soll Deutschland nach dem erklärten Ziel der CDU klimaneutral sein. „Dafür müssen wir jetzt die entscheidenden Schritte gehen“, so die CDU-Politikerin.

 

Pressemeldung: Büro Kerstin Vieregge, MdB.