Die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge

Die lippischen Unternehmen nutzen die Corona-Hilfen der Bundesregierung: „Über 76 Millionen Euro Unterstützung wurden seit März 2020 alleine in meinem Wahlkreis in Lippe I im Rahmen der KfW-Corona-Hilfen zur Verfügung gestellt“, berichtet die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge. „Schnelle kurzfristige Hilfen sollen für langfristige Wirtschaftsstabilität sorgen. Die Corona-Krise hat auch unsere lippischen Unternehmen hart getroffen und teilweise an den Rand der Insolvenz gebracht.

 

Hierfür hat die Bundesregierung schnell und entschlossen gehandelt und mit den Corona-Hilfspaketen ein breites Maßnahmenbündel beschlossen, welches den Unternehmen vor Ort eine schnelle Hilfe zur Überbrückung der schweren Zeit bereitstellt. Die Unterstützung ist nicht die alleinige Lösung aus der Krise. Trotz der vielen Maßnahmen, werden es einige Unternehmen nicht schaffen. Es wird auch noch einige Zeit dauern, bis wir wieder den Vorkrisenstand erreicht haben. Die KfW-Mittel waren und sind trotzdem so wichtig, da sie den Unternehmen Luft zum Atmen geben – Zeit um sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

 

In Lippe erhielten rund 150 Unternehmen zwischen März und Juni 2020 knapp 76,19 Millionen Euro an Unterstützung über die verschiedenen KfW-Hilfsprogramme, wie beispielsweise den KfW-Schnellkredit 2020 oder den KfW-Unternehmerkredit KMU. Der Zugang zu den Krediten erfolgt über durchleitende Banken und Sparkassen oder über ein Bankenkonsortium an dem die KfW beteiligt ist. Dabei übernimmt die KfW 80 bis 100 Prozent des Kreditrisikos und sorgt so für eine schnelle Gewährung der Kredite“, fasst Kerstin Vieregge die lippische Situation zusammen.

 

Bundesweit wurden rund 70.000 Kreditanträge mit einem Gesamtvolumen von über 50 Milliarden Euro gestellt, von denen bereits 99 Prozent bearbeitet und 96 Prozent positiv entschieden wurden. „In der Spitze wurden pro Tag 2.000 Anträge bearbeitet. Wie die KfW haben auch Verwaltung, Banken, Kammern, Steuerberater und alle die in dem Prüf- und Bewilligungsprozess beteiligt waren, eine enorme Leistung in der Corona-Krise gezeigt. Für diesen überdurchschnittlichen Einsatz möchte ich mich bei den Beteiligten herzlichst bedanken“, zeigt sich die lippische Bundestagsabgeordnete Vieregge beeindruckt. Weitere Informationen und Unterstützungsangebote finden Sie unter www.kfw.de/corona.