Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist eine zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft. Zurzeit erarbeitet die Jugendförderung des Kreises Lippe die Grundlagen für eine Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans. Denn der aktuelle Förderplan für den Jugendamtsbezirk Lippe gilt für die Wahlperiode 2021 bis 2025. Und alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Um sicherzustellen, dass die Angebote der Jugendförderung den Bedürfnissen und Wünschen der jungen Menschen entsprechen, startet die Jugendförderung des Kreises Lippe eine Initiative, an der sich alle Kinder und Jugendlichen aktiv beteiligen können. Dabei wünschen sich die Verantwortlichen wie bei den vorausgegangenen Förderplänen, dass sich die jungen Menschen mit ihren Ideen und Vorschlägen einbringen und mitgestalten.

 

Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, bei der die Stimmen der Jugendlichen gehört werden und sie Einfluss auf die Angebote der Jugendförderung nehmen können. Start der Aktion ist am 4. November in allen Jugendzentren im Kreisgebiet und direkt bei der Jugendförderung des Kreises. „Das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Kreis Lippe steht für uns im Mittelpunkt. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, mit diesen jungen Menschen ins Gespräch zu kommen“, betont der zuständige Verwaltungsvorstand Dr. Olaf Peterschröder. Es soll etwa darum gehen, was die Jugendlichen bewege, was für sie wichtig ist und ihr Lebensumfeld ausmacht.

 

Gemeinsam soll eine Jugendförderung gestaltet werden, die die Anforderungen und Vorstellungen der jungen Generation widerspiegelt. Die Verantwortlichen der Jugendförderung unterstreichen: „Natürlich werden die Ergebnisse in der Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans einbezogen und berücksichtigt. Schließlich geht es ja um ihre Bedürfnisse und Wünsche.“ Die Aktion endet am 20. November. Der aktuelle Kinder- und Jugendförderplan kann auf der Homepage des Kreises Lippe unter www.kreis-lippe.de eingesehen werden. Dort finden sich auch die Kontakte zur Jugendförderung des Kreises.