Klassenfahrt53 Jahre nach der Entlassung aus dem Aufbauzug Blomberg trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Klasse A 10 zu einer 4 tägigen Klassenfahrt an den Bodensee. Wie schon einige Male zuvor, waren auch dieses Mal die Partnerinnen und Partner mit eingeladen. So machten sich 30 Personen mit dem Bus auf den Weg zum Bodensee, die Klassenkamerad Karl-Heinz Siekmann, der am Untersee sesshaft wurde, vor Ort exzellent vorbereitet hatte. In Blomberg zog die Fäden Edelgard Mielitz, die noch immer die Klassenkasse verwaltet! Unterstützt wurde sie dabei von Rita Korte.
In Gaienhofen, auf der Halbinsel Höri am Untersee gelegen, wurde das „Gästehaus und Jugendhotel am See“ bezogen, das unmittelbar am Seeufer liegt.
Am Abend besuchten die Reisenden das „Schtägefässle“, ein Lokal, in dem die Spezialität der Region „Dünnele“ probiert wurde. Der Wirt zeigte stolz seine Bierseidelsammlung von immerhin ca. 3000 Stück. Aber nicht nur darüber konnten man staunen, er hatte noch allerlei weitere Antiquitäten zu bieten.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Schiff zur Insel Reichenau. Das Wetter spielte mit und wir genossen den geführten Rundgang durch den Ort Reichenau, der geschichtlich Einiges zu bieten hatte. Reichenau ist eine Insel, die durch den Gemüseanbau wohlhabend geworden ist. Die Rückfahrt ging am schweizerischen Ufer entlang, es boten sich sehr schöne Aussichten auf die Villen der Ufergemeinden. Abends saß man in gemütlicher Runde und lauschte den lustigen Eintragungen aus dem Poesiealbum von Rita Korte. So manche Klassenkameradin oder Klassenkamerad konnte gar nicht glauben, was sie oder er damals Ende der 50er Jahre von sich gegeben hatte.
Am folgenden Morgen stand der Bus zum Besuch der Stadt Konstanz bereit. Beim geführten Stadtrundgang wurde uns die Konstanzer Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Wer am Bodensee ist, darf auch die Rheinfälle in Schaffhausen nicht versäumen und so steuerte der Bus auf dem Weg durch die Schweiz diese Sehenswürdigkeiten an. Von den tosenden Wasserfällen waren alle beeindruckt. Zum Abend gab es leckeres vom Grill. Der Abend klang dann am Lagerfeuer aus, an dem viele Erinnerungen geweckt wurden. Mit dieser Klassenfahrt wurde der außerordentliche Zusammenhalt dieser Klasse einmal mehr deutlich.