Von links: Inga Kretzschmar und Julia Eisentraut auf der Delegiertenversammlung. Foto: privat.

Die Delegierten des Landesparteirats (LPR) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW haben vergangenen Sonntag in Essen einstimmig bei sieben Enthaltungen der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU Nordrhein-Westfalens zugestimmt. Die GRÜNEN aus Lippe sind auf dem „Kleinen Parteitag“ von ihrer Kreissprecherin Inga Kretzschmar und der Landtagsabgeordneten Julia Eisentraut aus Oerlinghausen vertreten worden.

 

Zu dem Beschluss des LPR und den daraus resultierenden Konsequenzen erklärt Inga Kretzschmar: „Ich freue mich über das einstimmige Ergebnis. Es werden in den kommenden Wochen harte Verhandlungen, das Team rund um Mona Neubaur hat mein vollstes Vertrauen, das Beste für unser Land zu verhandeln. Denn in einer Demokratie ist klar, dass beide Parteien Kompromisse eingehen, sich aber auch wiederfinden müssen.“

 

Die Abgeordnete Julia Eisentraut sieht in dem Sondierungspapier eine gute Grundlage für die anstehenden Koalitionsverhandlungen: „Von 1.000 neuen Windkraftanlagen über die Volksinitiative Artenvielfalt bis hin zum Landesaufnahmeprogramm für Geflüchtete haben es viele GRÜNE Anliegen bereits ins Sondierungspapier geschafft. Für die Städte und Gemeinden vor Ort ist besonders der vereinbarte Altschuldenfonds wichtig, damit Kommunen in Zukunft handlungsfähig bleiben.“

 

Pressemeldung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)