Freuen sich über die bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten im Klinikum, v.l.: Michael Nelges (Prokurist und Bereichsleiter Finanzen Klinikum Lippe), Hubert Böddeker (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold), Jana Kofski (Teamleitung Patientenservice), Dr. Johannes Hütte (Geschäftsführer Klinikum Lippe), Wolfgang Viertel (Firmenkundenberater der Sparkasse Paderborn-Detmold) Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold.

Ab sofort kann an den beiden Standorten des Klinikums Lippe in Detmold und Lemgo auch bargeldlos bezahlt werden. Beide Cafeterien, die beiden Empfangsbereiche und auch die Apotheke in Lemgo sind mit neuen, modernen Kartenterminals ausgestattet worden. Gerade die hinter uns liegenden Erfahrungen aus der Pandemie haben gezeigt, dass kontaktloses Bezahlen von den Menschen angenommen wird und den Bargeldanteil deutlich reduziert.

 

Die sichere, schnelle und hygienische Bezahlmöglichkeit ist jetzt auch im Klinikum Lippe an den Standorten Detmold und Lemgo eingeführt worden. Das Klinikum hat zusammen mit der Sparkasse Paderborn-Detmold im ersten Schritt sechs Bezahlterminals für diesen Service ausgestattet. Ziel ist es, dass die Patienten und Besucher somit möglichst ohne Bargeld und den damit verbundenen Risiken, wie Diebstahl oder Verlust, ihren Klinikaufenthalt planen können.
Bargeldlos bezahlen ist mit Girocard, Kreditkarte oder Mobiltelefon oder auch mobilen Endgeräten möglich. „Da gehen wir gerne mit der Zeit und bieten auch weitere Bezahloptionen und dass auch aus hygienischen Gründen“, so Dr. Johannes Hütte, Geschäftsführer des Klinikum-Lippe. Patienten und Besucher werden direkt am Empfang und auch in den Cafeterien auf die neue Bezahloption hingewiesen. Neben Thekenaufstellern weißt auch ein Roll-up die Besucher und Patienten auf die neuen Bezahlmöglichkeiten hin.

 

Das kontaktlose und mobile Bezahlen hat sich im Hinblick auf die Sicherheit bewährt. Der Zahlvorgang wird nur dann ausgelöst, wenn die Karte oder das Smartphone wenige Zentimeter über das Kartenlesegerät gehalten wird. Ein ungewolltes Zahlen ist nicht möglich. Ebenfalls sind Mehrfachbuchungen ausgeschlossen, da jeder Bezahlvorgang einzeln ausgelöst werden muss.

 

„Ich freue mich, dass das Klinikum-Lippe mit diesem Pilot-Projekt als positives Beispiel vorangeht und demonstriert, wie einfach bargeldloses und kontaktloses Bezahlen auch in medizinischen Einrichtungen sein kann“, freut sich Hubert Böddeker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold.  Neben den schon vorhandenen Bezahlstationen wird aktuell auch die Umrüstung der Snack- / Getränkeautomaten, sowie die Technik an den Parkscheinautomaten geprüft. Auch hier soll das Bargeld demnächst der Vergangenheit angehören.

 

Pressemeldung: Sparkasse Paderborn-Detmold.