Verbandsvorsteherin Anke Peithmann überreicht Landessuperintendent Dietmar Arends die beiden umfangreichen Pressespiegel der Reformations-Ausstellungen im Weserrenaissance-Museum und im Lippischen Landesmuseum.

Bemerkenswerte Ausstellungen zur Reformation begeisterten die Besucherinnen und Besucher in Lippe. Das Reformationsjahr 2017 ist vorbei. In Lippe war das 500. Jubiläum der  Thesenpublikation Martin Luthers Anlass zu einer bislang einmaligen Zusammenarbeit. Erstmals traten gleich drei Museen im Verbund auf und präsentierten alles rund um das spannende Thema Reformation.

 

Unterstützt von der Lippischen Landeskirche, beleuchteten das Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo, das Lippische Landesmuseum Detmold und das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo, die unterschiedlichen Aspekte, die dieses weltbewegende Ereignis für das Leben in unserer Region hatte.

 

Am gestrigen Dienstag zogen die Kooperationspartner nun Bilanz. Äußerst erfreut zeigten sich die Partner von den Besucherzahlen. Über 24.000 Gäste sahen die drei Sonderausstellungen. Beeindruckend, wenn man überlegt, dass in Lippe weder Thesen an Kirchentüren genagelt wurden, noch Martin Luther selbst jemals hier war. Doch die drei Ausstellungen mit den markanten Titeln „Glaube, Recht & Freiheit“ im Hexenbürgermeisterhaus, „Mach’s Maul auf“ im Weserrenaissance-Museum, sowie „Machtwort!“ im Lippischen Landesmuseum weckten Interesse.

 

Dazu beigetragen hat auch das gemeinsame Marketingkonzept. Zusammen wurde unter dem Motto: „500 Jahre – 95 Thesen – 3 Museen“ geworben. Die drei Ausstellungsplakate waren einheitlich und mit hohem Wiedererkennungseffekt. Das erweckte Interesse und erreichte die Besucherinnen und Besucher.

 

v. l. Dietmar Arends (Landessuperintendent Lippische Landeskirche), Anke Peithmann (Verbandsvorsteherin), Arne Brand (Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin), Horst-Dieter Mellies (Leiter Bildungsreferat bei der Lippischen Landeskirche), Dr. Vera Lüpkes (Direktorin des Weserrenaissance-Museums), Dr. Heiner Borggrefe (Kurator der Ausstellung im Weserrenaissance-Museum), Julia Schafmeister (Kuratorin der Ausstellung im Lippischen Landesmuseum), Andreas Mattke (Leiter Referat Kirche und Schule bei der Lippischen Landeskirche) sowie Dr. Michael Zelle (Direktor des Lippischen Landesmuseums).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Landesverband Lippe