Man könnte sagen „alle Jahre wieder“ also auch in 2019, wird eine Naturschutzmaßnahme durchgeführt. Es werden nach Beantragung und Genehmigung durch den Kreis Lippe siebzehn Kopfweiden geschnitten (gescheitelt). Kopfweiden sind ein traditionelles Element vieler Kulturlandschaften. Um den Herrentruper Bestand, der zum Teil seltenen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten einen unersetzbaren Lebensraum bietet zu erhalten, werden in einem Zyklus von fünf bis sieben Jahren die Weiden gescheitelt.

 

Dies dient dazu ihnen ihre Last (Äste) zu nehmen um damit ein auseinander brechen der Bäume zu vermeiden. Zur Mithilfe ist jeder herzlich eingeladen. Für Helfer an der „Säge“ ist ein Sägekettenschein und Schutzausrüstung erforderlich. Ansonsten sind festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und warme Kleidung angesagt. Für die Verpflegung wird der Dorfausschuss sorgen. Geplant durchgeführt wird die Maßnahme am 09. Februar 2018. Beginn ist 09.00 Uhr.

 

Sollte es allerdings die Wetterlage an diesem Tag nicht zulassen wird darüber in den Aushängen und im Herrentruper Internet Auftritt informiert. Herrentrup, das sportliche Dorf an der B1! Treffpunkt ist bei Reinhard Heilig, Auf dem Kampe 5. Eine kurze Anmeldung unter 05235/9947251 wäre wünschenswert ist aber kein muss. Es würde die Planung der „Verpflegung“ vereinfachen. Wer mithelfen möchte kommt bitte einfach zum Treffpunkt.