In zentraler Position des Blomberger Friedhofes befindet sich eine geschlossene Kriegsgräberstätte für lettische Tote. Daneben gibt es noch zwölf Kriegstote, deren Gräber sich in Streulage befinden. Durch Umbettungsmaßnahmen werden nun sämtliche Kriegstote in einer Anlage zusammengefasst. Bereits 2016 schlug der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. vor, die sich in Streulage befindlichen Gräber umzubetten und in den Bereich der Kriegsgräberstätte für die lettischen Toten zu integrieren.

 

Nachdem nun auch der Kreis Lippe und die Bezirksregierung in Detmold die Maßnahme befürworten und genehmigt haben, werden kurzfristig –noch diese Woche- die erforderlichen Umbettungsmaßnahmen im Beisein eines Vertreters des Volksbundes vollzogen. Die zwölf Kriegstoten werden in zwei neu angelegte Gemeinschaftsgräber innerhalb der schon bestehenden Anlage umgebettet und die gesamte Anlage wird gärtnerisch neu gestaltet. Es wird damit erreicht, dass es dann nur noch eine große Kriegsgräberanlage an zentraler Stelle auf dem Blomberger Friedhof geben wird, die zudem optisch durch die neue Gestaltung erheblich aufgewertet wird.