Auch Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Verbände sowie gesellschaftlich engagierte Bürger*innen leiden unter den hohen Energiepreisen. Sie können sich nun unter www.engagiert-in-nrw.de über Energieeinsparmöglichkeiten, Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten informieren. „Dieses Angebot richtet sich ganz gezielt an engagierte Bürger*innen, ob sie nun ehrenamtlich im Sportverein mitarbeiten, einen Runden Tisch Asyl anbieten oder Brände löschen“, freut sich Landtagsabgeordnete Julia Eisentraut über diese ganz praktische Wertschätzung des bürgerschaftlichen Engagements.

 

Eisentraut, die selbst zweite Vorsitzende in einem Sportverein ist und eine Kindersportgruppe in ihrem Wohnort Oerlinghausen leitet, nennt die Nöte im Breitensport: „Fast jeder Verein in Lippe musste schon vor der Coronapandemie darum kämpfen, genug Trainer*innen auszubilden und dauerhaft zu halten. Durch die Pandemie haben wir einige Engagierte verloren, das darf uns jetzt nicht noch einmal passieren, weil Turnhallen und Umkleiden eisig sind.“

 

Das Informationsangebot ist ein Baustein der neuen Engagementstrategie und geht auf eine breit angelegte Befragung von Engagierten und zivilgesellschaftlichen Organisationen durch das Land NRW zurück. Eisentraut sieht schon in diesem Prozess eine Wertschätzung der einsatzfreudigen Bürger*innen: „Von der Tafel bis zum Katastrophenschutz – unsere Gesellschaft ist überall auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Es wurde höchste Zeit, dies anzuerkennen und diese Menschen umgekehrt zu fragen, was sie für ihre Freiwilligenarbeit benötigen.“

 

Pressemeldung: Die Grünen

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)