Mit einem Plus von 3,2 Prozent (NRW 1,6 Prozent) an den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen setzt sich die leichte Erholung am Ausbildungsmarkt bei der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) fort. Insgesamt waren bis Ende September 1.114 Ausbildungsverträge eingetragen im Vergleich zu 1.079 im Vorjahres-September. Gegenüber den kaufmännischen (- 29 Verträge) konnten die gewerblich-technischen Berufe einen deutlichen Zuwachs (+ 64 Verträge) verzeichnen.

 

Obwohl das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht werden konnte, gibt es Anlass zur Zuversicht. Nach langer Pause können endlich wieder Unterrichtseinheiten in Präsenzform an den lippischen Schulen sowie speed-datings angeboten werden. Fehlende Berufsorientierungsmaßnahmen sowie kaum Möglichkeiten für Betriebserkundungen und Praktika ließen den lippischen Ausbildungsmarkt phasenweise drastisch einbrechen. Sorge bereitet aktuell die immer noch große Anzahl an freien Ausbildungsplätzen. So bieten die IHK-zugehörigen Unternehmen immer noch knapp 70 sofort zu besetzende Ausbildungsplätze an.

 

Die IHK Lippe appelliert deshalb weiterhin an Schulabgänger, Eltern und Lehrer, sich ein Bild davon zu verschaffen, welche vielfältigen Karrierechancen das duale Ausbildungssystem bietet. Kontakt bei der IHK Lippe: Sebastian Prange, Tel. 05231 7601-78, E-Mail: prange@detmold.ihk.de.