TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike (l.) und Nicolai Theilinger (r.) freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Quelle: TBV Lemgo Lippe

Der TBV Lemgo Lippe hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Zur kommenden Saison wird sich der lippische Handball-Bundesligist im rechten Rückraum mit Nicolai Theilinger (31) verstärken. Der Linkshänder wechselt im Sommer vom HSV Hamburg nach Lippe und hat beim TBV einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

 

Theilinger kommt mit der Erfahrung aus 105 Zweitliga- und 215 Erstligaspielen nach Lemgo, in denen er bislang 732 Tore erzielt hat. Erstmals gelang dem gebürtig aus Baden-Württemberg (Köngen) stammenden Rückraumspieler zur Saison 2012/13 mit dem TV Neuhausen der Aufstieg in die stärkste Liga der Welt. Es folgten Stationen beim HC Erlangen (2014 bis 2019), FRISCH AUF! Göppingen (2019 bis 2021) und dem HSV Hamburg (ab 2021). 2017 feierte der abwehrstarke Rückraum-Rechte unter Bundestrainer Christian Prokop sogar sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft und kam in zwei Spielen gegen Schweden zum Einsatz, in denen er drei Tore erzielte.

 

Nun möchte Theilinger beim TBV ab dem Sommer noch einmal voll angreifen: „Flo Kehrmann und der gesamte Verein leisten seit vielen Jahren großartige Arbeit und konnten immer wieder große Erfolge feiern. Ich bin glücklich, ab der nächsten Saison meinen Teil dazu beitragen zu dürfen und freue mich bereits auf das Team und die Fans. Sportlich möchte ich die Chance nutzen, um auch im Angriff wieder mehr Spielzeit zu erhalten“, so Theilinger.

 

„Nachdem wir erfahren haben, dass der HSVH den auslaufenden Vertrag mit Nicolai nicht verlängert, haben wir schnell den Kontakt aufgenommen. Wir sind der Meinung, dass er sportlich und menschlich ideal in unser Team passt und uns ab der kommenden Saison mit seiner großen Erfahrung weiterhelfen wird. Dieser Eindruck hat sich in durchweg positiven Gesprächen noch einmal verstärkt“, freut sich TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike auf den neuen Mann im Lemgoer Rückraum.

 

Auch Florian Kehrmann ist glücklich, dass dem TBV die Verpflichtung von Theilinger gelungen ist: „Da wir zum Saisonende mit Gedeón und Isaías Guardiola zwei extrem erfahrene Leute verlieren, waren wir auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Einen so bundesligaerfahrenen Spieler wie Nicolai für unser Team gewonnen zu haben, freut mich sehr. Er bringt auf seiner Position große Abwehrstärke mit, hat in der Vergangenheit aber auch immer wieder einen sehr guten Blick für seine Mitspieler bewiesen. Ich bin mir sicher, dass wir mit Niels und ihm auf dieser Position stark besetzt sind und mit Nicolai eine super Lösung für die nächsten Jahre gefunden haben.“

 

Bevor Theilinger den Weg nach Lemgo antritt, möchte er jedoch beim HSVH noch seinen Teil dazu beitragen, die bislang erfolgreiche Spielzeit bestmöglich zu beenden: „Klar, dass ich mich mit starken Leistungen aus Hamburg verabschieden möchte und bis zum Saisonende alles reinwerfen werde, um die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen“, ist Theilinger dankbar für „zwei gute Jahre“ in der Hansestadt.

 

Pressemeldung: TBV