Lukas Zerbe und der TBV entschieden das Hinrunden-Spiel mit 34:29 für sich. Quelle: Matthias Wieking

Die Nationalmannschaftspause ist vorbei und der TBV Lemgo Lippe startet mit einer englischen Woche in die finale Phase der Saison 2022/23. Bereits am heutigen Donnerstag trifft das Team von TBV-Trainer Florian Kehrmann auswärts in der Buderus Arena auf die HSG Wetzlar, ehe am kommenden Samstag das Jubiläums-Heimspiel gegen FRISCH AUF! Göppingen stattfindet. Anwurf gegen die abstiegsbedrohten Wetzlarer ist um 19:05 Uhr.

 

„Das ist direkt nach der Pause ein knackiges Programm“, freut sich Kehrmann bereits auf die kommenden Stunden und Tage. „Für die HSG steht im Abstiegskampf sehr viel auf dem Spiel, aber für uns geht es ebenfalls darum, den nächsten Schritt zu machen, um am Mittelfeld dranzubleiben. Deshalb gucken wir nur auf uns“, weiß der TBV-Trainer um die Bedeutung des Spiels. Mit nur 13 Punkten stehen die Hausherren im Duell mit dem TBV bereits gehörig unter Druck und spüren den Atem der GWD Minden, welche mit nur zwei Punkten weniger auf Abstiegsrang 17 steht.

 

Nach einem befreienden 28:30-Auswärtserfolg gegen den TVB Stuttgart verpasste die HSG Wetzlar es nachzulegen, verlor gegen Minden (25:27) sowie zuletzt gegen Göppingen (26:28) und Gummersbach (27:30). Nun paaren sich zusätzlich zu den Abstiegs- auch noch Verletzungssorgen. Für das Duell mit dem TBV Lemgo Lippe fehlen der HSG neben dem slowenischem Rechtsaußen Domen Novak auch Filip Kuzmanovski und Jovica Nikolic.

 

„Wir wissen, dass uns in Wetzlar eine heiße Atmosphäre erwartet sowie eine aggressiv spielende und großgewachsene Abwehr. Es wird entscheidend sein, den großen Innenblock in Bewegung zu bringen, gute Lösungen zu finden und konsequent abzuschließen. Uns muss es in der Abwehr gelingen, die wurfgewaltigen Rückraumschützen um Lenny Rubin und Stefan Cavor weit vom Tor wegzuhalten und sie zu schweren Würfen zu zwingen“, sieht Kehrmann den Schlüssel zum Sieg in einem fokussierten und engagierten Auftritt seines Teams.

 

„Personell hoffe ich, dass wir bei beiden Spielen in dieser Woche wieder aus dem Vollen schöpfen können. Alle Spieler sind verletzungsfrei von der Nationalmannschaft zurückgekehrt, was in dieser Phase extrem wichtig ist“, so Kehrmann. Geleitet wird die Begegnung des 28. Spieltags vom Schiedsrichtergespann Sascha Standke und Steven Heine. Sky überträgt das Spiel ab 19 Uhr live auf Sky Sport 4.

 

Pressemeldung: TBV