Lehmann hält Großfusion der lippischen Sparkassen für wünschenswert Im Rahmen der Sparkassenfusion zwischen Blomberg und Paderborn-Detmold hat Landrat Axel Lehmann vor einigen Tagen eine Großfusion mit Lemgo als wünschenswert bezeichnet. Das kritisieren die Lemgoer Christdemokraten deutlich. Die Lemgoer CDU stellt klar: Eine Großfusion zu einer Riesensparkasse darf es nicht geben. Sowohl die Sparkasse Paderborn-Detmold als auch die Sparkasse Lemgo haben die richtige Größe. Sie sind groß genug, um effektiv zu arbeiten, aber nicht so groß, dass sie die lebenswichtige Kundennähe verlieren. Dazu der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera: „Es sind doch gerade die großen Sparkassen in Deutschland, die zunehmend in Schwierigkeiten geraten. Großfusionen sind deshalb für Lippe der völlig falsche Weg.

 

Die Menschen wollen nicht, dass über ihre Hauskredite anonym in der Ferne entschieden wird.“ So richtig und verständlich eine Fusion der kleinen Sparkasse Blomberg mit einem großen Haus ist, so falsch wäre aus Lemgoer Sicht eine lippische Großfusion. Cieciera: „Beide großen Sparkassen in Lippe schreiben trotz schwieriger Zeiten gute Ergebnisse, was in einer schwerfälligen Riesensparkasse nicht mehr möglich wäre. Warum Dr. Lehmann ungefragt ein solches Fass aufmacht und Mitarbeiter und Kunden verunsichert, bleibt sein Geheimnis. Im Übrigen ist die Ertragslage der Lemgoer Sparkasse deutlich besser als die der Kollegen jenseits des Apenberges bzw. des Teutoburger Waldes.“ Die Äußerung des Landrates, dass eine Großfusion wünschenswert wäre, ist von besonderer Bedeutung, weil er in den Entscheidungsgremien beider Sparkassen sitzt. Cieciera: „Die Kunden der lippischen Sparkassen und die lippische Wirtschaft müssen wissen, wohin ein Landrat Lehmann will. Wir erwarten von Herrn Dr. Lehmann eine klare Aussage, was er mit unserer Sparkasse vorhat.“

 

 

 

Pressemeldung CDU Lemgo