Am 13. September 2020 werden bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen die Vertretungen der Städte, Gemeinden und Kreise sowie die Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister gewählt. Während in einigen lippischen Kommunen bereits Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bekannt sind, ruht der „See“ in Blomberg noch recht still. Erste Gerüchte kommen auf und das Rätselraten in der Bevölkerung beginnt. Die Liste der Blomberger Bürgermeister würde eigentlich ein gewisser Hildebrand (im Jahr 1274) anführen, wir begnügen uns aber mit einer auszugsweisen Darstellung ab 1896 wie folgt:

 

1896 bis 1904 Friedrich Ludwig Krüger
1904 bis 1909 Hermann zur Nieden
1909 bis 1914 Willy Steinke
1914 bis 1917 Curt Pönitzsch
1917 bis 1924 Rudolf Kottmann
1924 bis 1929 Dr. Hans Volmer
1929 bis 1945 Dr. Hermann Bargob
1946 bis 1950 Karl Köhne
1950 bis 1952 Wilhelm Große-Brauckmann
1952 bis 1956 August Wille
1956 bis 1983 Heinrich Fritzemeier
1983 bis 1994 Arnold Weber
1994 bis 1999 Dieter Machentanz
1999 bis 2004 Dr. Siegfried Pilgrim
2004 bis 2020 Klaus Geise

 

Amtsinhaber Klaus Geise wurde erstmals am 26. September 2004 mit 59,8 % der gültigen Stimmen gewählt, sein Kontrahent war damals Udo Möller von der CDU. Geise folgte damit auf Siegfried Pilgrim (SPD), der sich bei seiner letzten Wahl mit 52,1 % durchsetzen konnte. Am 30. August 2009 gab es keinen Gegenkandidaten und Geise wurde mit überwältigenden 85,59 % erneut gewählt. Fünf Jahre später, am 25. Mai 2014, schickte die SPD erneut Klaus Geise ins Rennen, die CDU setzte auf Jörg Mahlzahn. Mit 61,41 % wurde der Amtsinhaber zum dritten Mal gewählt.

 

Der nordrhein-westfälische Landtag hat am 20. März 2013 das „Gesetz zur Stärkung der kommunalen Demokratie“ verabschiedet, mit dem die Wahltermine von kommunalen Vertretungen und Hauptverwaltungsbeamten zusammengelegt werden. Kommunale Vertretungen und Bürgermeister sowie Landräte sollen, da sie in einer Verantwortungsgemeinschaft stehen, an einem Strang ziehen. Dadurch hatte sich die Amtszeit von Geise bei seiner letzten Wahl auf sechs Jahre verlängert.

 

Bürgermeister Klaus Geise hätte sich seinen Ruhestand sicherlich verdient, macht aber nicht den Eindruck des Regierens müde zu sein und ist vom Alter her für mindestens eine weitere Amtszeit infragekommend. Im Rahmen seiner Ansprache auf dem Neujahrsempfang von Blomberg Marketing äußerte er: „Zu Beginn eines Wahljahres ist es nun natürlich verlockend umfassend eine Leistungsbilanz des politischen Blombergs der letzten Jahre vorzutragen. Das wäre mir nun aber etwas zu plump und hat auch insbesondere noch Zeit“, was unterstreicht, dass er es mit der Verkündung seiner Entscheidung darüber, ob er sich ein weiteres mal zur Wahl stellen wird, nicht eilig hat.

 

Die CDU Blomberg wird im Rahmen einer Veranstaltung in der Blomberger Schießhalle am 8. März ab 12.00 Uhr eine Verkündung vornehmen, zu diesem Termin sind übrigens alle interessierten Blomberger herzlich eingeladen. Eine solche Veranstaltung bietet sicherlich nicht nur die Möglichkeit die eigene Neugier zum Thema „Kandidatur“ zu befriedigen, sondern auch sich in Sachen Wahl oder sogar auch eigenem politischen Engagement zu orientieren. An dieser Stelle gerne erneut der Hinweis unserer Redaktion: ALLE Parteien freuen sich über neue Mitglieder, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Blomberg engagieren und die künftige Ausrichtung unserer schönen Stadt mitgestalten wollen.

 

Die Blomberger FDP ist aktuell „nur“ durch den Ratsherrn Hans-Adolf Albrecht vertreten, seine Fraktion hatte den Einzug ins Rathaus bei der letzen Wahl verpasst. 4,2% der Stimmen hatten nicht ausgereicht, während Albrecht selbst immerhin auf 10,87% gekommen war. Die FDP darf allerdings nicht abgeschrieben werden, man sei sehr zuversichtlich alle Wahlkreise besetzten zu können, heißt es aus Parteireihen. Ob man auch einen Bürgermeisterkandidaten stellen wird sei eher unwahrscheinlich, ganz ausschließen wollte man es im Gespräch mit unserer Redaktion jedoch auch noch nicht.

 

Nach Auskunft der Fraktion der Grünen steht die Frage nach Aufstellung eines Bürgermeisterkandidaten zumindest schon mal im Raum, konnte aber bis zum Erscheinen diesen Beitrags noch nicht final geklärt werden. Ob es dann ein bekanntes Gesicht sein wird, oder ob die Fraktion möglicherweise einen ganz neuen, eine ganz neue Kandidatin ins Rennen schicken wird – auch diese Frage blieb zunächst unbeantwortet. Auch hier gilt die Frist bis Sommer 2020 – Eile ist also noch nicht geboten.

 

Hintergrund: Die Stichwahl für den Fall, dass kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht, wurde im April 2019 zwischenzeitlich abgeschafft. Gewählt war demnach der Bewerber mit den meisten Stimmen, eine Regelung, die bereits von 2007 bis 2011 galt. Die Abschaffung der Stichwahl wurde jedoch mit einem am 20. Dezember 2019 verkündeten Urteil vom Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen mit vier zu drei Richterstimmen für verfassungswidrig erklärt. Bis zum Sommer haben die Fraktionen übrigens noch zeit Kandidaten zu benennen.

 

Einen interessanten geschichtlichen Kurz-Rückblick zu den Bürgermeistern der Stadt Blomberg hat Rouven Theiß verfasst, dieser ist hier (https://www.blomberg-lippe.net/stadtgeschichten/historisches-rathaus/ehemalige-buergermeister/) zu finden.