LeserbriefWo ist das Gold der Bundesrepublik Deutschland ?
Über den Goldbestand der BRD wird medial viel spekuliert und geschrieben. Doch für viele Menschen gibt es keinen richtigen Zusammenhang. Wo ist das Gold und warum ist es dort? Wieso liegt es in fremden Banken? Wenn es denn dort liegt! Richtig erklärt wird die Situation des angeblichen Bundesgoldes nicht.
Offizielle Stellungnahme der Bundesbank: Das Gold liegt bei unseren Partnerbanken im Ausland. Eine Kontrolle ist nicht nötig. Wir vertrauen unseren Partnern.
Geschichtlicher Abriss:
In jeder geschichtlichen Phase hat die herrschende Klasse Geld in jeglicher Form hergestellt. Die Menschen trauen den Machthabenden nicht, da die Möglichkeit der unkontrollierten Geldherstellung gegeben ist. So hat sich, in der gesamten Geschichte, Gold als Garant für die Wertigkeit einer Währung zur Schaffung des Vertrauens in diese Währung bewährt.
Bis 1914 gab es im Deutschen Reich einen Goldstandard. Die Reichsbank konnte nur so viel Geld drucken wie Gold im Staatsbesitz war. Der Goldstandard musste aufgeben werden, da nicht genug Geld zur Finanzierung des ersten Weltkrieges gedruckt werden konnte, um den Weltkrieg weiter zu finanzieren (Anm.1). Die astronomische Geldproduktion führte letztlich zur Inflation/Deflation und zur Weltwirtschaftskrise 1929. Zu dieser Zeit war der US Dollar noch „goldgedeckt“ und besaß eine feste Kaufkraft.
1944 habe sich die künftigen Siegermächte unter Führung der Hauptkriegsmacht USA in Bretton Woods im US-Bundesstaat New Hampshire getroffen um die Weltnachkriegs-Währungsordnung zu entscheiden. Der Dollar wurde die neue Weltleitwährung. Die USA verpflichtete sich, den anderen Teilnehmern gegenüber nur so viel Dollar zu drucken wie Gold in den US Privatbanken (FED s.2) vorhanden ist. Der Dollar, welcher sich im Umlauf befindet soll mit 25% Gold gedeckt sein.
Der Krieg 1945 war verloren, das deutsche Reichsgold wurde als Reputation von den Kriegsgewinnern eingezogen. Der im Nachkrieg neugegründete Verwaltungsraum BRD hat zu Beginn kein Gold besessen! Ab 1951 erarbeitet die BRD Außenhandelsüberschüsse (s.4), welche mit Dollar international abgerechnet wird. Diese Dollar werden über Kredite an den USA zurückgeführt (s.3). Die USA hat für die BRD diese Außenhandelsüberschüsse mit 25% Gold bei der FED (s.2) hinterlegt. Dieses wurde bis 1971 von den USA gehandhabt. 1971 hat Präsident Nixon aufgrund des Haushaltdefizites der USA den Goldstandard einseitig laut Verträge von Bretton Woods aufgehoben, um mehr Dollar von der FED drucken zu lassen (Kosten Vietnamkrieg etc). Bis zu diesem Zeitpunkt hat die BRD ca. 3600 Tonnen Gold aufgrund der Außenhandelsüberschüsse in den USA rechnerisch besessen. Dieses Gold liegt aktuell angeblich größtenteils in den Privat Tresore der FED, in Paris und London bei den ehemaligen Siegermächten. Der aktuelle Goldbestand in Frankfurt wird nicht bekanntgegeben und liegt geschätzt bei ca. 120 Tonnen.
Würden die USA sich an dem Abkommen von 1944 halte, hätte die Bundesrepublik aktuell einen Goldbestand aufgrund der Außenhandelsüberschüsse von ca. 60 000 Tonnen! Stattdessen haben wir amerikanische Schuldverschreibungen, welche niemals eingelöst werden können, da der Schuldner USA diese Summe nie bewältigen kann. Da die ganze Welt die ungedeckte Dollarleitwährung nimmt (die USA haben die bestgerüstete und größte Armee der Welt) und fleißig Waren in die Staaten liefert ist es nur eine Frage der Zeit, wie lange das System „Dollar“ noch funktioniert. Alle anderen Währungen sind indirekt auch am Dollar gebunden, so auch der Euro mit 70 %. Auf der Dollar Note steht:“ in god we trust“ (auf Gott vertrauen wir). Das sollten wir auch tun.
1.Anm. des Verfassers: bei Beibehaltung der Goldstandards wäre der erste Weltkrieg 1915 beendet gewesen, da eine Kriegsweiterführung ohne Geld nicht möglich gewesen wäre.
2. Anm.: Federal Reserve Bank (FED) sind folgend Unternehmen. Die Warburg Bank, Kuhn und Loeb Bank, Rothschild Bank, Standard Bank (Rockefeller) und die ex Lehman Brother Bank. Die Banken befinden sich ausschließlich in Familienbesitz.
3.Anm.:Jetzt wissen Sie auch bei wem die USA die meisten Staatsschulden haben, bei der BRD!
4.Anm.: Die Waren die exportiert werden, haben einen höheren Gesamtwert als die, die importiert werden. Definitionsgemäß ist ein Außenhandelsüberschuss ein Kapitalexport.
Verfasser ist Torsten Schröder