LeserbriefEine Neuausrichtung (mit Blümchen?) des verschandelten Geländes im Vattipark Blomberg mit dem NABU kann sich Klaus Geise abschminken. Das ist eine Zumutung und bodenlose Frechheit für Blomberg.“ habe ich in einem Leserbrief der letzten Woche geschrieben. Laut LZ von heute zieht sich der NABU geprellt zurück. Eine gute, eine weise, zukunftsorientierte, vor allem aufrüttelnde und begrüßenswerte Entscheidung. Der LZ-Kommentar des Herrn Bockwinkel „Die gerechte Quittung“ auf der Seite Kreis Lippe passt genau ins Bild. Ein Leserbrief hätte nicht besser geschrieben werden können. Offenbar sollte eine Sondersitzung, vom NABU in Verbindung mit der Biostation Schieder vorgeschlagen, verhindert werden. In der Sitzung wollten die Umweltschützer wohl den ominösen Beschluss stornieren lassen. Herr Bockwinkel schreibt dazu: „Diskussion unerwünscht“.

 

In Blomberg galt bisher die rote Geschlossenheit, die in erster Linie der CDU missfiel. Das Rätsel, warum die CDU sich diesem zerstörerischen Vorhaben angeschlossen hat, bleibt wohl ungelöst. GroKo? Was hindert eigentlich ein Ausschussmitglied daran, zuzugeben, dass er am 24.01.2018 eine Fehlentscheidung getroffen hat? Da kommt mir der Gedanke: Wenn die CDU die Fehlentscheidung bekennen würde? Ich bin mir sicher, bei der nächsten Wahl hätte sie die absolute Mehrheit erreicht, oder wenigstens die rote Mehrheit im Rat gebrochen. Wer könnte sich in der CDU dafür stark machen? Jetzt müssen sie in den sauren Apfel beißen und mit der SPD Blümchen pflanzen. „Und wohin wollen sie die Nistkästen hängen?“ fragt meine Frau. „Warum lassen sie erst die Bäume entfernen, wenn sie Nistkästen aufhängen wollen? Die wenigen, restlichen Bäume stehen an den stark befahrenen Straßen. Da werden sich die noch kommenden Vögel bedanken und weiterfliegen.“

 

Bis auf einen Mitbürger waren alle anderen, die uns begegnet sind, wie meine Frau und ich, geschockt beim Anblick der radikalen Zerstörung. Erinnerungen an frühere Baumfrevel kommen auf. Warum erkennt Geise erst nach der Katastrophe den Sachverstand des NABU? Jetzt wirft er auch ihm wie vorher uns anderen Kritikern Untätigkeit vor. Wie ein angeschlagener Boxer? Anzumerken ist noch, dass der BUND Lemgo voll hinter unserer Kritik steht. Wir hoffen, dass die Kompetenz des NABU zukünftig in Blomberg rechtzeitig zur Wirkung kommt.

 

Helmut Schmeißner
Drosteweg 1
32825 Blomberg

 

 

Die Redaktion distanziert sich wie immer von den Inhalten von Leserbriefen, die nicht die Meinung der Redaktion widerspiegeln.