Das Frühstück wurde früher vertilgt als sonst, schließlich stand um 7.45 Uhr bereits das Check-in am Flughafen von Warschau auf dem Programm. Mit dem Flieger ging es zunächst weiter nach Berlin, für den späten Mittwochnachmittag ist die Ankunft in Leipzig geplant. In der sächsischen Metropole steht dem TBV Lemgo Lippe am Donnerstag (Anwurf 19.05 Uhr, live auf Sky Sport 4 HD) die nächste schwere Auswärtsaufgabe bevor. Der SC DHfK verlor in dieser Spielzeit bisher nur drei seiner zwölf Heimspiele, in diesem Jahr noch keins.

 

„Trotzdem wissen wir, dass wir mit Mannschaften wie Leipzig auf Augenhöhe agieren“, sagt TBV-Trainer Florian Kehrmann und ergänzt: „Es kommt also auch viel auf die Tagesform beider Teams an.“ Nach dem Europapokal-Aus gegen Wisla Plock vor wenigen Stunden gilt es nun schnellstmöglich die Muskulatur zu lockern und die Sinne fürs Bundesliga-Business zu schärfen. Ein Coup in Leipzig wäre von besonderem Wert, in der noch jungen Historie dieses Duells entsprangen in sechs Gastspielen bisher vier Niederlagen und zwei Remis – eines davon beim letzten Aufeinandertreffen im Leipziger Handballtempel (32:32).

 

Das Hinspiel im September ging mit 26:27 denkbar knapp an die Mannschaft von André Haber, die seit dem Jahreswechsel nur eine Niederlage gegen Göppingen schlucken musste. Kehrmann sind die Leipziger Stärken ohnehin präsent: „Sie verfügen über eine sehr gute und kompakte Abwehr und kommen dadurch häufig über das Tempospiel zum Erfolg.“ In Hamburg führte das zu einem 33:24-Kantersieg: „Da ist es ihnen immer wieder gelungen, die erste und zweite Phase zum Torerfolg zu nutzen“, hat Kehrmann beobachtet und sieht auch auf seine Mannen enorm viel Druck zukommen: „Den müssen wir mit einem guten Rückzugsverhalten stoppen.“

 

Mit Linksaußen Lukas Binder (93 Treffer) sowie dessen Pendants auf rechts, Patrick Wiesmach (86/15) und Lukas Krzikalla (76/37), verfügt nicht nur die Leipziger Flügelzange über einen ausgeprägten Torinstinkt – in Sime Ivic und Luca Witzke hat der aktuelle Tabellensiebte auch ausgezeichnete Rückraumshooter in seinen Reihen. Obwohl mit dem Remis in Plock das Europapokal-Aus besiegelt ist, können die Lipper zweifelsfrei auf dieser Leistung aufbauen: „Wir freuen uns daher auf die Begegnung und werden versuchen, noch einmal alles reinzupacken, damit wir bis zum Ende im Spiel bleiben.“

 

Noch am selben Abend geht es für den Lemgoer Reisetross dann zurück in heimische Gefilde. Das Schiedsrichtergespann in der Quarterback-Arena bilden Marijo Zupanovic und Martin Thone. Bezahlsender Sky zeigt die Partie ab 19 Uhr live auf Sky Sport 4 HD.

 

Pressemeldung: TBV.