Ulrich Kindsgrab (vorn) entschied das Jahresabschlussschießen der Kreisjägerschaft für sich. Foto: Kreisjägerschaft Lippe e.V.

Nach den Erfolgen bei den Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen errangen lippische Jäger auch auf Bundesebene Titel. Alexander Sprick (Hegering Lügde-Köterberg) kehrte als Sieger in der Kombination der Altersklasse von den Bundesmeisterschaften zurück. 332 Punkte erzielte der Routinier bei schwierigen Bedingungen in Bremgarten (bei Freiburg im Breisgau). Die extreme Hitze stellte besondere Herausforderungen an Konzentration und Physis der über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dennoch räumte Sprick 28 der 30 Wurftauben ab und erzielte in den vier Büchsendisziplinen 192 von 200 Ring. Sprick war mit diesem Spitzenergebnis Teil der NRW-Mannschaft, die sich den Bronzerang sicherte.

 

Gold und Silber errang Jens Bork (Hegering Passadetal) mit der Kurzwaffe. Seine 192 Ring bescherten ihm in der Einzelwertung den 2. Platz mit nur einem Ring Rückstand hinter dem Sieger aus Baden-Württemberg. Souverän fuhr Jens Bork mit seinen vier Mitstreitern aus NRW den Mannschaftstitel ein. Sein Spitzenergebnis trug wesentlich zum Vorsprung von 10 Ring bei.

 

„Unser Daumendrücken auf Distanz war sicherlich der geringste Beitrag für die Titel“, so Dirk Reese, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Lippe e.V., „entscheidend waren die auf den Punkt gebrachten Leistungen beider, die nur mit Ruhe und Training auf den Schießständen in Krentrup und Lückhausen möglich sind – Top-Leistungen von Jens Bork und Alexander Sprick.“

 

Jüngst beendeten die jagdlichen Schützen mit dem Jahresabschlussschießen offiziell die Saison. Ganz oben auf dem Treppchen landete Ulrich Kindsgrab (Hegering Extertal) vor Thomas Menzel (Kalletal) und Henrik Lott (Windwehe). Geschossen wurde in Krentrup mit der Kugel, in Lückhausen mit Schrot.

 

Pressemeldung und Foto: Kreisjägerschaft Lippe