Foto: pixabay

Kreis Lippe: Die Polizei warnt vor einer weit verbreiteten Betrugsmasche im Online-Dating-Bereich, dem sogenannten Love-Scamming. Aktuell wurde ein Fall im Kreis Lippe bekannt, bei dem eine 71-jährige Frau Opfer eines Betrügers wurde. Nachdem sie über Facebook einen Mann kennengelernt hatte, der vorgab in Virginia zu leben, überwies sie seit Februar letzten Jahres mehrere tausend Euro mittels Gutscheinkarten an den Betrüger. Nun hat sie Strafanzeige erstattet. Dieser Fall ist kein Einzelfall, und die Polizei warnt vor den perfiden Methoden der Betrüger.

 

Um sich vor Love-Scamming zu schützen, empfiehlt die Polizei, bei Kontaktaufnahmen von Unbekannten im Internet immer misstrauisch zu sein, Widersprüche und fadenscheinige Erklärungen zu beachten und keine finanziellen Transaktionen mit Online-Bekanntschaften einzugehen. Zudem sollten persönliche Daten zurückhaltend preisgegeben werden. Weitere Informationen und Hinweise zu dieser Betrugsmasche finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/romance-scamming/.

 

Pressemeldung: Polizei Lippe