Vom 21. Juni – 23. Juni 2018, veranstaltet die Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost ihr Segelflug-Camp für die Schüler unserer Partnerschulen. An unserem zweiten Segelflug-Camp sind zwei lippische Schulen beteiligt, das Hermann-Vöchting-Gymnasium aus Blomberg und die Karla-Raveh-Gesamtschule aus Lemgo. Seitens beider Schulen werden gut zehn bis zwölf Schüler erwartet.

 

Beide Bildungseinrichtungen stellen ihre Schüler am Donnerstag und Freitag für die Teilnahme am Segelflug-Camp frei. Die Schüler können nun, dass übers Jahr in Arbeitsgemeinschaften erarbeitet theoretische Wissen, endlich in die Praxis als Pilotenlehrling erfahren und umsetzten. Der Höhepunkt des Camps stellt wie im letzten Jahr das Sonnenwendfliegen unseres Vereines am Samstag dar.

 

Ergänzende zur Auszeichnung durch den Landessportbund NRW für unser Konzept in der Jugendarbeit und -förderung, belegte die Luftsportgemeinschaft in dem der letzten Woche ausgelobten Deutschen Schulsportpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes bundesweit einen Platz unter den fünfzehn besten Vereinen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen.

 

Die Auszeichnung, in Form einer Urkunde, soll uns in der kommenden Woche übergeben werden und stellt, insbesondere für mich, eine positive Bestätigung des eingeschlagenen Weges der Luftsportgemeinschaft in die Zukunft dar. Am Samstagmorgen werden die beteiligten Lehrer, die Schulleiter und ein Vertreter der Stadt Blomberg anwesend sein und das Ergebnis vor Ort in Augenschein nehmen.

 

Aufgrund der Komplexität der einzelnen Terminkalender, steht die genaue Uhrzeit abschließend noch nicht fest. Ich werde aber gerne entsprechend informieren. Die Bekanntgabe der Auszeichnung soll ebenfalls in diesem Rahmen erfolgen. Wir hoffen mit dieser Form der Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und einem Luftsportverein Dir ein interessantes Thema anzubieten.