Der SCP07 hat einen neuen Chef-Trainer verpflichtet: Der 39-jährige Lukas Kwasniok, der den Fußballlehrer-Lehrgang im Jahr 2018 absolvierte und zuletzt den Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu bemerkenswerten Erfolgen geführt hat, unterschrieb einen Zweijahresvertrag an der Pader.

 

In seiner aktiven Karriere durchlief Kwasniok alle Jugendmannschaften des Karlsruher SC, bestritt 18 Junioren-Länderspiele für Deutschland und war Kapitän der U16-Nationalmannschaft. Aufgrund langwieriger Verletzungen beendete er seine Profi-Zeit vorzeitig und spielte noch einige Jahre in seiner badischen Heimatregion, bevor er die Trainerlaufbahn einschlug.

 

Über Engagements im Nachwuchsbereich des KSC (U17 und U19, 2014-2018) sowie beim FC Carl Zeiss Jena (2018-2019) kam Kwasniok im Januar 2020 zum damaligen Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Dort schaffte er den Aufstieg in die 3. Liga und als erster Viertligist die Qualifikation für das Halbfinale im DFB-Pokal. In der laufenden Spielzeit schnupperte Kwasniok mit seinem Team lange am Aufstieg in die 2. Bundesliga.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lukas Kwasniok einen aufstrebenden und ehrgeizigen Chef-Trainer verpflichten konnten, der perfekt in das Anforderungsprofil des SCP07 passt. Er hat eine klare Ansprache, strebt nach dem maximalen Erfolg und legt großen Wert auf den Teamgeist. In Saarbrücken hat Lukas gezeigt, dass er mit überschaubaren finanziellen Möglichkeiten große Erfolge erzielen kann“, erläutert Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth die Verpflichtung des neuen Chef-Trainers.