Aktionsnachmittag „Die eigene Stromrechnung verstehen“ in der Verbraucherzentrale NRW in Detmold.

 

Haushalte mit wenig Geld werden durch die hohen Preise für Strom besonders belastet. Wer zudem keine Rücklagen hat, kann bei steigenden Kosten leicht in eine Schuldenfalle geraten. Um das zu verhindern und frühzeitig gegenzusteuern, bietet die Verbraucherzentrale Detmold am 09 April 2024 in der Beratungsstelle die Aktion „Mein Stromvertrag“an. Telefonisch und persönlich vermitteln Matthias Ansbach (Energieberater) und Arkadiusz Galek (Berater für Energierecht) in der Zeit von 14:30 – 17:30 Uhr Basiswissen (z.B. Abschlagszahlungen oder Anbieterwechsel) rund um das Thema Stromvertrag und bieten Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe. Das Angebot ist kostenfrei.

 

Haushalte finanziell entlasten

„Die Beratungsnachfrage zum Thema Stromvertrag ist schon seit einiger Zeit sehr hoch”, sagt Brigitte Dörhöfer, Leiter/in der Beratungsstelle in Detmold. Mit der Aktion „Mein Stromvertrag” reagiert die Verbraucherzentrale NRW auf diese Nachfrage. „Ziel ist es, die Handlungskompetenz der Menschen zu stärken und in der Folge die Haushalte finanziell zu entlasten”, fasst Dörhöfer zusammen. Im Fokus stehen dabei die Aspekte Abschläge, Anbieter und Tarife, Stromrechnung sowie Stromsperren vermeiden.

 

Aktionstag : 09. April 2024
Uhrzeit: 14:30 -17:30 Uhr
Telefonisch unter: 05231/7015905
Persönlich: Lemgoerstr. 5, 32756 Detmold
Anmeldung nicht erforderlich