Nina Kottenstedte, Nicole und Ben Reineke mit dem DX-Racer-Schreibtisch. (Foto:Kreienmeier)

Spaß, gute Laune, tolle Gewinne aus der Verlosung und dazu Praktikums- oder Ausbildungsplätze im Gepäck – so konnten die Besucher die 10. Blomberger Ausbildungsmesse verlassen. Auf dem Messegelände des Unternehmens SynFlex gab es nicht nur handfeste Infos zu vielen unterschiedlichen Berufen, sondern auch handfestes Material zum Mitnehmen aus der Verlosung. Glückliche Gewinner eines Schreibtisches waren Ben und Nicole Reineke aus Barntrup. Ben besucht die 9. Klasse des dortigen Gymnasiums und freut sich über einen neuen DX-Racer, der seitens des Unternehmens MCA-furniture für die staylipso-Verlosung gespendet wurde.

 

Nina Kottenstedte als Ausbildungsleiterin des Unternehmens gratulierte während der Messe. Kristina Hense aus Blomberg, Schülerin der 10. Jahrgangsstufe am Hermann-Vöchting-Gymnasiums, und Tobias Höing aus Lemgo gewannen die staylipso-Hauptgewinne, je eine hochwertige Bluetooth-Box.

Kristina Hense aus Blomberg freut sich mit ihrer Freundin über den Hauptgewinn einer Bluetooth-Lautsprecherbox, zu der Heike-Kreienmeier für den staylipso-Verein gratuliert. (Foto: staylipso)

Ein Reisegutschein des Reisebüros Krullreisen ging an Maximilian Seger, Schüler der Grundschule am Weinberg. Gutscheine für Veranstaltungen am Schiedersee und zahlreiche weitere Preise, die seitens der über 50 Aussteller für die Verlosung zur Verfügung gestellt wurden, fanden ebenfalls neue Besitzer.

 

Die breit gefächerte Angebotspalette an Berufsbildern erfreute die Ehrengäste der Messe, unter denen Hubertus Hasse als Hausherr und staylipso-Vorsitzender auch Landrat Dr. Axel Lehmann, die Bürgermeister aus Blomberg, Schieder-Schwalenberg, Lügde und Bad Pyrmont sowie Corinna Kronsbein vom Arbeitgeberverband, Stefan Susat vom Jobcenter und MdB Kerstin Vieregge sowie Schulleiter und BO-Lehrer der umliegenden Schulen begrüßen konnte. Lehmann lobte das Engagement im Lippischen Südosten, das ein wesentlicher Beitrag zur Fachkräftesicherung sei.

 

In einem gemeinsamen Rundgang überzeugten sich die Gäste von dem Angebot der „Messe zum Anfassen“, das vor allem den Schülern praktische Einblicke in die beruflichen Tätigkeiten vermitteln sollte. So auch das korrekte Zapfen eines frischen Bieres, das jede Restaurantfachkraft beherrschen sollte, und das am infinity-Messestand erprobt werden konnte. Reifen wechseln, oder Blutdruck messen, Verbände anlegen, akkurat einen Scheibenkleber auftragen oder einen Crêpe backen, das alles konnte neben vielen weiteren Dingen ausprobiert werden. Und wer dann noch Action brauchte, hatte die Chance, sich mit dem looping-bike in den strahlend blauen Himmel aufzuschwingen.

 

Belohnung war ein Blick auf Blombergs Dächer aber auch auf die Beiträge der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, den Be-Ha-Py-Bus aus dem benachbarten Bad Pyrmont, einen mobilen Zahnarztwagen und ein Kanalreinigungsfahrzeug in Aktion. Bleibende Erinnerung an diesen Messerbesuch bot ein Konterfei aus der foto-Box, die nicht nur von den Schülern und Schülerinnen stark frequentiert wurde. „Das war eine Messe in Topform“ beurteilten Akteure und Besucher das Angebot, wobei Letztere in der Zahl nicht an vorherige, gewohnte Besucherzahlen heranreichen konnten. Aber es herrschte Einigkeit unter den Anwesenden: „Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.“ Mehr unter: www.staylipso.de