Der Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA hat Michael Mutzel zum neuen Sport-Geschäftsführer berufen. Der 44-Jährige führt damit gemeinsam mit Christoph Wortmann die Geschäfte von Arminia Bielefeld.

 

„Wir haben ein sehr sorgfältiges Auswahlverfahren aufgesetzt und mit der gebotenen Geschwindigkeit durchgeführt. Michael Mutzel hat uns in allen Gesprächen durch seine Persönlichkeit und Expertise vollumfänglich überzeugt. Wir haben von Anfang an gespürt, wie sehr er für die Aufgabe bei Arminia Bielefeld unabhängig von der Ligazugehörigkeit brennt.

 

Wir freuen uns als Aufsichtsrat auf die Zusammenarbeit mit ihm und sehen die herausfordernden Aufgaben für die Arminia bei ihm und Christoph Wortmann als Geschäftsführer in guten Händen“, erklärt Hartmut Ostrowski, Aufsichtsratsvorsitzender der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA. „Michael Mutzel verfügt über langjährige Erfahrung im Profifußball in unterschiedlichen Funktionen und Positionen. Sein Fachwissen und sein Netzwerk wird er einbringen, um für Arminia Bielefeld die sportliche Neuaufstellung erfolgreich zu gestalten.“

 

Michael Mutzel sagt: „Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für das in mich gesetzte Vertrauen und gehe die Aufgabe mit großer Freude und Überzeugung an. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Fans, Gremien, Partnern und unserem starken Umfeld sowie unseren Teams auf und neben dem Spielfeld möchte ich erfolgreich für Arminia Bielefeld arbeiten. Ich blicke positiv nach vorn und gehe unsere Herausforderungen sofort mit vollem Einsatz an.“

 

Michael Mutzel wurde am 27.09.1979 in Memmingen geboren. Seine erste Profistation als Spieler war Eintracht Frankfurt, bevor er nach drei Jahren im Sommer 2002 zum VfB Stuttgart wechselte. Dort spielte Mutzel bis 2004 und wechselte dann für die kommenden sieben Jahre zum Karlsruher SC, wo er u.a. auch Kapitän der Mannschaft war. Seine aktive Karriere beendete er in der Saison 2011/12 beim VfL Wolfsburg II.

 

Der A-Lizenzinhaber wechselte im Sommer 2012 in die Nachwuchsabteilung der TSG Hoffenheim, fungierte dort zunächst als Co-Trainer, bevor er im April 2013 die NLZ-Leitung der TSG übernahm. Als verantwortlicher Sportdirektor verpflichte die SpVgg. Greuther Fürth Michael Mutzel im Dezember 2014. Er übernahm ab Februar 2016 die gesamte Leitung der Scouting-Abteilung bei der TSG Hoffenheim. Bei seiner bislang letzten Station arbeitete Mutzel als Sportdirektor für den Hamburger SV seit dem 1. April 2019.

 

Pressemeldung: DSC