Begutachten exemplarisch einen neuen Bus: Landrat Dr. Axel Lehmann, Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG, und Sven Oehlmann, Geschäftsführer von Weser-Werre-Bus (v.l.). (Foto: KVG).

Aufmerksamen Verkehrsteilnehmern dürfte es schon aufgefallen sein: Auf der Schnellbusachse der Linie 732 von Lemgo über Blomberg bis nach Bad Pyrmont sind neue Busse im Einsatz. „Ich freue mich, dass der Stundentakt bis 22:00 bzw. 23:00 Uhr auf der Linie ausgeweitet wurde, so können nun auch Schichtarbeiter mit dem Bus ihre Arbeitsstellen erreichen. Wir haben in diesem Einzugsbereich bereits Job-Ticket-Verträge mit der TH OWL, dem KRZ, mit Phoenix Contact und Synflex abgeschlossen. Das bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind und hier ganz klar ein Bedarf besteht.“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

 

Auch technologisch sind die Fahrzeuge zwischenzeitlich weiter ausgerüstet worden. „Der Antrieb ist durch Hybridtechnik ökologisch und effizient, die Fahrzeuge sind zudem barrierefrei und durch die neuen Außenanzeigen mit kontrastreicher weißer Schrift auf schwarzen Grund gut lesbar.“, erläutert Achim Oberwöhrmeier.

 

Über noch mehr Komfort auch während der Fahrt können sich die Fahrgäste nun freuen. „Die Sitze sind durch die hohen Lehnen rückenfreundlich und für die Stehplätze gibt es im Mehrzweckbereich erstmals Anlehnhilfen. Mit freiem W-Lan sowie Smartphone-Ladebuchsen ausgestattet, wird die Fahrt aber nicht nur bequem, sondern auch kurzweilig.“, freut sich Sven Oehlmann, Geschäftsführer von Weser-Werre-Bus, dem Betreiber der Linie.

 

Für zusätzliche Sicherheit sorgen außen der aktive Bremsassistent und der Abbiegeassistent sowie innen der Videoschutz. Insbesondere vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie ist es wichtig, nachvollziehen zu können, wie stark die Busse frequentiert werden. Deshalb kommen auch automatische Zählgeräte zum Einsatz, um Fahrgastströme erfassen zu können.