Der DSC Arminia hat Mitch Kniat als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 37 Jahre alte Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz wechselt vom SC Verl nach Bielefeld. Er hat einen Vertrag bis 30. Juni 2025 unterschrieben. „Dass wir Mitch Kniat für Arminia Bielefeld und unseren eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung gewonnen haben, freut uns sehr. Wir begrüßen ihn herzlich beim DSC! Mein Dank gilt dem SC Verl für die kurzfristige Verständigung über den Wechsel“, erklärt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel. „Mitch war in unserem ersten Gespräch direkt Feuer und Flamme für die Aufgabe.

 

Er bringt genau die Eigenschaften und die Begeisterung mit, die für das Profil des neuen Arminia-Cheftrainers wichtig sind: Eine klare Spielidee mit viel Ballbesitz, hohem Pressing und offensiver Ausrichtung, absolute Begeisterung für die Arbeit mit jungen Spielern und das Heranführen von Talenten aus dem Nachwuchs sowie eine tiefe Kenntnis der 3. Liga. Durch seine positive Art und seine überzeugende Ansprache wird er nach meiner Auffassung alle im Team erreichen.“

 

„Als der Anruf von Michael Mutzel kam und er mir seine Pläne für Arminia erklärt hat, wusste ich direkt: Das willst du machen! Ich danke den Verantwortlichen beim SC Verl, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen“, so Mitch Kniat nach seiner Vertragsunterschrift in Bielefeld. „Wir legen gemeinsam direkt heute los, ich verspüre große Lust auf diese Aufgabe bei der Arminia. Ich weiß, dass wir fleißig, kreativ und überzeugend sein müssen, um unsere Mannschaft für die neue Saison vorzubereiten.“

 

Mitch Kniat ist am 18. November 1985 in Eschweiler geboren. In der Jugend spielte er im Nachwuchs bei Alemannia Aachen, ehe er bei mehreren Vereinen im Seniorenbereich in der Regionalliga West und Nord spielte. Kniats erste Trainerstation war der Blumenthaler SV in Bremen, den er von 2014 bis 2017 betreute. Anschließend wechselte er zum SC Paderborn, um dort bis Mitte Februar 2022 die 2. Mannschaft zu trainieren.

 

Im Februar 2022 verpflichtete ihn der SC Verl als Cheftrainer in der 3. Liga. Dort schaffte er mit dem Sportclub den Klassenerhalt und sicherte in der abgelaufenen Spielzeit mit einer jungen Mannschaft mit zwölf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz erneut souverän die Liga. Neuer Co-Trainer wird Daniel Jara, der ebenfalls vom SC Verl zur Arminia wechselt, und bereits seit mehreren Jahren an der Seite von Mitch Kniat arbeitet.

 

Pressemeldung: DSC