Der Gesprächskrieis „Mittwochsrunde“ in der lutherischen Kirchengemeinde trifft sich zum nächsten Mal am Mittwoch, den 27. März 2019, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus (Hagenplatz). Refrent und Gesprächspartner wird Pfarrer Horst-Dieter Mellies sein, Beauftragter für Weltanschauungsfragen und sekten in der Lippischen landeskirche. Viele Leute stellen sich die Frage, ob nicht doch etwas dran sei an der „Heilkraft“ von bestimmten Steinen / Kristallen, von Kupferarmbändern, Orten oder ähnlichen Dingen.

 

Etwas provokant formuliert: Jenseits des kirchlichen Lebens kann sich jeder seine eigenen Rituale schaffen … anstelle zu beten werden bestimmte Bäume umarrmt; ein Kreuz findet sich im Haus nicht mehr, stattdessen das bunte Bild einer unbekannten Gottheit aus einer fernen Kultur. Was bedeutet das und wie gehen wir selbst damit um? Was sind unsere eigenen Vorstellungen? Gibt es „Grenzen“? Wie ordnen wir das in den Kontext des eigenen christlichen Lebens ein – oder schließen es aus? – Um diese und ähnliche Fragen wird es beim nächsten Treffen der Mittwochsrunde gehen.