Aufgrund eines Systemfehlers bei einem externen Dienstleister der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, konnten in der Zeit vom 9. bis 11. Dezember 2024 vereinzelte Zahlungsvorgänge (Lastschriften, Gutschriften und erwartete Gehaltseingänge) nicht ausgeführt bzw. gebucht werden. Betroffen sind davon auch Lastschriften von Unternehmen wie PayPal, Klarna, Netflix, Ebay oder dem Stromversorger e.on. Der Fehler ist seit dem Nachmittag, des 11.Dezember 2024 behoben. Die Sparkasse hat die betroffenen Kunden, soweit möglich, bereits auf elektronischem Weg direkt informiert. Leider ist eine umfassende automatisierte Korrektur sämtlicher Zahlungsvorgänge nicht möglich.

 

Daher bittet die Sparkasse ihre Kunden um Mithilfe:
Alle Kunden werden gebeten, für den o. g. Zeitraum erwartete Zahlungseingänge und Konto-Belastungen genau zu prüfen und Auffälligkeiten direkt mit dem Vertragspartner oder Arbeitgeber zu klären.

 

Bei fehlenden Überweisungseingängen empfehlen wir unseren Kunden, den Auftraggeber der Zahlung zu kontaktieren, da der angewiesene Überweisungsbetrag dem Auftraggeber zwischenzeitlich wieder gutgeschrieben wurde.

 

PayPal und Klarna haben die betroffenen Kunden bereits über die nicht auszuführenden Lastschriften per E-Mail informiert.

 

Die Sparkasse Paderborn-Höxter-Detmold entschuldigt sich ausdrücklich für den Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Sollten den Kunden der Sparkasse aufgrund der Nichtausführung Kosten für Mahnungen oder Rücklastschriften entstanden sein, so werden diese selbstverständlich von der Sparkasse übernommen. Die betroffenen Kunden werden gebeten, sich direkt an ihren jeweiligen Sparkassen- Berater vor Ort zu wenden.

 

Pressemeldung: Sparkasse