Untertitelte Videos zu einzelnen Bereichen in Deutscher Gebärdensprache / Lippisches Landesmuseum Detmold.

„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit. Damit werden erstmals für die Gäste notwendige Informationen durch erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet. Das Lippische Landesmuseum Detmold wurde 2019 von einem externen, speziell geschulten Erheber, nach einem strengen Kriterienkatalog überprüft und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Das Kennzeichen „Teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“ darf das Museum bis Juni 2022 führen.

 

Damit allerdings nicht genug. Denn auf dem Weg zu einem Museum für Alle ist das erst der Anfang. Als Ort der Bildungsbegegnung und Freizeitgestaltung, für alle Altersklassen, ist das Museum gefordert, sich aktiv mit der Barrierefreiheit zu beschäftigen. Dem wird nun mit dem nächsten Projekt Rechnung getragen. Erstmalig gibt es Videos zu den einzelnen Bereichen in der Deutschen Gebärdensprache (DGS).

 

„Es ist uns sehr wichtig, das Angebot auch für gehörlose Menschen zu verbessern“, so Museumsdirektor Dr. Michael Zelle. Zwar gab es schon die Möglichkeit eine Spezialführung mit Gebärdensprache-Begleitung im Vorfeld zu buchen, allerdings sind die Videos eine willkommene Ergänzung für all jene, die spontan kommen, oder eine Führung nicht wollen. Das Projekt ist Teil einer breitangelegten, innovativen Art der Vermittlung. Zusätzlich zu den Videos in Gebärdensprache gibt es auch das Lippisches Landesmuseum-To-Go Angebot.

 

„Mit dem stehen unseren Besucher*innen Kurz-Führungen zu besonderen Objekten oder Themen als Video zur Verfügung. Diese sind alle mit Untertiteln versehen. Einfach in der Ausstellung den QR-Code scannen und die Führung am eigenen Smartphone genießen. Kontaktlos, kostenlos und im sicheren Abstand“, erklärt Dr. Zelle das brandneue digitale Vermittlungskonzept. Die Videos gibt es an insgesamt 18 Stationen mit einer Gesamtlaufzeit von rund 45 Minuten, oder auf der Homepage www.lippisches-landesmuseum.de unter „Barrierefreiheit“.