Spannende archäologische Funde und einzigartige Visualisierungen / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold

Spannende Ausstellungen und kostenlose Führungen bei freiem Eintritt zum internationalem Museumstag, am Sonntag, dem 21. Mai, im Lippischen Landesmuseum Detmold.

 

Mit ihrem breiten Spektrum, vielfältigen Bildungsangeboten und innovativen Ideen leisten die Museen einen wichtigen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenleben. Das Lippische Landesmuseum ist an dem bundesweiten Event mit freiem Eintritt und kostenlosen Führungen dabei.

 

Kaum zu glauben: Am heutigen Standort des Museums, mitten in Detmold, stand über die Jahrhunderte eine Mühle, im 17. Jahrhundert kam ein Waschhof hinzu und im Umland wurde das Vieh der Stadt geweidet. Um die Geschichte des ehemaligen Waschhofs und der Bauwerke, die nunmehr gemeinsam mit der historischen Mittelmühle das Lippische Landesmuseum Detmold beherbergen, geht es um 13.30 Uhr in einer Sonder-Führung.

 

Die Sammlungen des Museums erzählen indes noch viel mehr über die Vergangenheit der Region. Der archäologische Bereich beginnt bereits mit der Urgeschichte, also der Zeit der Menschheitsgeschichte, aus der uns keine schriftliche Überlieferung bekannt ist. Da wird nicht nur auf viele spannende Funde, unter anderem Knochen eines Mammuts aus Lippe, sondern vor allem auf das Erleben und Begreifen gesetzt.

 

Viele, bis ins kleinste Detail originalgetreue Nachbildungen laden in der Ausstellung zum Anfassen und Ausprobieren ein. Einzigartige Visualisierungen von Jahrtausende alten Landschaften und außergewöhnliche Mitmachstationen, wie ein etwa Pflugsimulator, bei dem man tatsächlich selber pflügen kann, machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Um 16 Uhr gibt es eine Mitmachführung für Groß und Klein durch diese Abteilung.

 

Die archäologische Sammlung schlägt einen Bogen von der Steinzeit, über die Bronzezeit und stellt anschaulich das Leben vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum frühen Mittelalter dar. Funde römischer Importwaren belegen die Präsenz von Römern in Lippe. Mit der Vorstellung des römischen Fundgutes aus der Region Lippe, wird auch der Frage nach dessen Bedeutung im Hinblick auf die Varusschlacht nachgegangen.

 

Wie aus der Schlacht im Teutoburger Wald letztendlich ein Mythos wurde und warum dem Cheruskerfürsten Arminius ein Denkmal gebaut wurde, wird anhand zahlreicher Objekte in der Abteilung Mythos Varusschlacht gezeigt. Übrigens: Der Erbauer des Hermannsdenkmals, Ernst von Bandel, wurde am 17. Mai 1800 geboren. Dieser Geburtstag wird zum Anlass genommen, an den für seine Zeit genialen Baumeister zu erinnern. Wer war der Macher dieses Denkmals? Gab es nur das Hermannsdenkmal, oder war da noch mehr? Die Antworten gibt es um 15 Uhr in der Führung „Mythos Varusschlacht“.

 

Damit auch Kinder und Jugendliche das Museum mit Freude entdecken, steht eine Spurensuche den ganzen Tag auf dem Programm. Bei dieser Aktion gibt es für erfolgreiche „Spurensucher“ auch etwas zu gewinnen. Der Internationale Museumstag ist die beste Gelegenheit die Vielfalt des Museums kennenzulernen. Der Eintritt ist frei, alle Aktionen sind kostenlos. Da die Teilnehmerzahl bei den Führungen begrenzt ist, wird eine Reservierung empfohlen, telefonisch unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.

 

Internationaler Museumstag 2023

Sonntag, 21. Mai, 11.00 bis 18.00 Uhr

Lippisches Landesmuseum Detmold

Ameide 4, 32756 Detmold

Der Eintritt ist frei

13.30 Uhr Führung Vom Waschhof zum lippischen Geschichtszentrum

15.00 Uhr Führung Mythos Varusschlacht

16.00 Uhr Mitmachführung Urgeschichte in Lippe

Anmeldungen für die Führungen telefonisch unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de