Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im April 2022 preisbereinigt um acht Prozent niedriger als im April 2021 und erreichten einen Indexwert von 99 Punkten. Gegenüber April 2020 stieg die Nachfrage um 41,8 Prozent, gegenüber April 2019 sank die Nachfrage um 0,2 Prozent. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren im April 2022 die Inlandsbestellungen um zehn Prozent und die Auslandsbestellungen um sieben Prozent niedriger als im April 2021.

 

In drei der vier Industriebereichen war die Nachfrage im April 2022 rückläufig: Die Hersteller von Gebrauchsgütern verzeichneten durch eine gestiegene Auslandsnachfrage von elf Prozent insgesamt ein Plus. Im Bereich der Vorleistungs- und Investitionsgüter sank die Nachfrage um acht Prozent. Die Hersteller von Verbrauchsgütern verzeichneten wegen einer überwiegend schlechten Auslandnachfrage einen Rückgang von 13 Prozent.(IT.NRW)