Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im Oktober 2022 preisbereinigt um neun Prozent niedriger als im Oktober 2021 und erreichten einen Indexwert von 91,4 Punkten. Gegenüber Oktober 2019 sank die Nachfrage um 7,5 Prozent. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren sowohl die Inlands- (−11 Prozent) als auch die Auslandsbestellungen (−7 Prozent) niedriger als im entsprechenden Vorjahresmonat.

 

Wie die Übersicht zeigt, waren die Auftragseingänge im Oktober 2022 in allen Bereichen rückläufig: Die Produzenten von Vorleistungsgütern (−12 Prozent), von Verbrauchsgütern (−10 Prozent) und von Investitionsgütern (−4 Prozent) verzeichneten gegenüber Oktober 2021 Einbußen. Im Bereich der Gebrauchsgüter konnten – vor allem aufgrund der gestiegenen Nachfrage im Auslandsgeschäft – das Vorjahresniveau nahezu erreicht werden. (IT.NRW)