Friedrich Winter, der von allen nur „Friedel“ genannt wurde, verstarb am 13. August als das älteste Vereinsmitglied im Turnverein Großenmarpe-Erdbruch im 95. Lebensjahr. Seit dem 16. Januar 1965 führte Friedel Winter als 1. Vorsitzender den heute über 500 Mitglieder zählenden Turnverein Großenmarpe-Erdbruch zu beachtlichen Erfolgen. Ein Meilenstein in der „Ära Winter“, die bis zum Jahre 1977 währte, war ohne Zweifel die feierliche Einweihung der Turnhalle in Großenmarpe am 14. Januar 1966. Neben dem Mitgliederboom folgten zahlreiche Turn- und Sportschauen in Großenmarpe unter seiner Leitung.

 

Im Ältesten- und Ehrenrat des TVG war Friedel Winter bis zu seinem Tod noch dabei. Die Verleihung der silbernen und der goldenen Vereinsehrennadel sind äußeres Zeichen dankbarer Würdigung seiner Verdienste um den TVG gewesen. In der Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2017 würdigte TVG-Vorsitzender Peter Ahnert seine siebzigjährige Vereinsmitgliedschaft mit einer besonderen Urkunde für die langjährige Treue zum Verein. Auch in den übrigen örtlichen Vereinen in Großenmarpe brachte Friedel Winter seine Verbundenheit zum Ausdruck.

 

Zum Trauergottesdienst trifft sich, Corona bedingt – nur eine Abordnung des Vereins – am Mittwoch, 26. August, um 13.00 Uhr in der Friedhofskapelle in Cappel. „Neben den Familienangehörigen und Nachbarn gehört auch eine große Zahl dankbarer Vereinsmitglieder zu der Trauergemeinde in Großenmarpe“ heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins.