3-3In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die freiwillige Feuerwehr Blomberg um 2:02 Uhr alamiert.

An der Barntruper Straße brannte eine Dachgeschoßwohnung in voller Ausdehnung. Eine Nachbarin war auf die herabfallenden Dachziegel aufmerksam geworden und bemerkte dadurch den Brand. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte begannen sofort die Suche nach den Bewohnern und der Brandbekämpfung. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften den Brand im Dachgeschoß. Aufgrund des ausgedehnten Brandes und des zu der Zeit nicht auffindbaren Bewohners wurden weitere Kräfte hinzu alarmiert. Der Atemschutzcontainer des Kreises wurde ebenfalls eingesetzt. Um den Brand löschen zu können, musste große Teile der Decken und Isolierungen entfernt werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurden größtenteils unter Atemschutz erledigt. Der Dachstuhl wurde stark beschädigt. Inzwischen meldete sich der Bewohner der Wohnung, er war beim Brandausbruch nicht zu Hause. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar.

Schadenshöhe und Brandursache sind noch unbekannt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Feuerwehr: ELW1 Blomberg, ELW1 Donop, DLK23/12 Blomberg, TLF4000 Blomberg, HLF20 Blomberg, HLF10 Großenmarpe, LF20 Blomberg, LF10 Cappel, TSF-W Donop, TSF-W Eschenbruch, TSF-W Donop, MTF 5x, GW-L1 Blomberg, AB-Atemschutz Kreis Lippe

Rettungsdienst: RTW Blomberg, RTW JUH Blomberg, KTW JUH Blomberg, Notarzt Steinheim.

Polizei: 2 Fahrzeuge

 

 

Bericht und Foto der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg