Treffen vor dem Nelkenbeet an der „Alten Meierei“ – Maren Stork (Bildmitte) mit Günter Simon, Detlef Stock, Mike Lilienthal und Kathrin Ridder (stehend v.l.n.r.). Foto: (G. Simon).

In den letzten Jahren wurde das Nelkenbeet am Kulturhaus Alte Meierei von den „Freien Bürgern von Blomberg“ versorgt und gepflegt. Da dies aktuell leider nicht mehr in der bisherigen Form möglich ist, wird der NelkenBlitz mit seinem Fahrer Mike Lilienthal diese Aufgabe im Auftrag von Blomberg Marketing zukünftig erfüllen. Bei der offiziellen Übergabe der Fläche waren sich alle Verantwortlichen einig, dass es weiterhin ein gutes und richtiges Ziel ist, mehr Nelken im Stadtbild zu präsentieren. Neben der größten Nelke der Welt am Stadteingang im Nelkenpark soll auch in Zukunft das Nelkenbeet an der Brinkstraße dazu beitragen, dass die Nelkentradition in Blomberg erlebbar bleibt.

 

Gerade in diesem Bereich hat Herrmann Voechting als „Vater“ der Blomberger Nelkenzucht viel für den Bekanntheitsgrad der Stadt getan, indem er hier viele verschiedene Nelkenarten züchtete, sie in alle Welt verschickte und seine biologischen Erkenntnisse veröffentlichte. „Wir freuen uns, dass mit Blomberg Marketing eine Institution in unserer Stadt dafür sorgen wird, dass das Nelkenbeet weiter Bestand hat“ so Maren Stork, Vorsitzende, und Günter Simon, Fraktionsvorsitzender der Freien Bürger, bei der Übergabe. Mike Lilienthal wird im Rahmen seiner regelmäßigen Touren mit dem NelkenBlitz fachmännisch für die Pflege des Beetes und die richtige Pflanzenauswahl sorgen.

 

„Nelken im Stadtbild zu integrieren ist eine wichtige und gern übernommene Aufgabe des Marketingvereines“ unterstrichen Kathrin Ridder, Vorsitzende, und Detlef Stock, Pressesprecher von Blomberg Marketing „genauso freuen wir uns immer wieder über die zahlreichen Initiativen von Blombergerinnen und Blombergern aus der Großgemeinde, die einfach auf ihren Grundstücken Ecken mit Nelkenpflanzungen anlegen und so positiv zum Gesamtbild beitragen.“